teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Physiobücher? Gibt es was taugliches, oder nicht?

Teilnehmer
86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, es gibt gute Physiobücher (Bitte Grund + Buchtitel nennen!)

    56 65,12%
  • Nein, es gibt tatsächlich nur Schrott (Bitte Grund nennen!)

    16 18,60%
  • und nur damit auch jeder abstimmen kann: Ist mir egal/Ich habe keine Ahnung/sonstige Gründe die mich daran hindern JA oder NEIN zu sagen.

    14 16,28%
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    Bonsoir tout le monde!

    Der Grund meines Schreibens ist nicht, dass ich ein Physiobuch suche, sondern viel mehr der, dass ich inzwischen der festen Überzeugung bin: Es gibt kein auch nur annährend akzeptables Physiologie-Lehrbuch auf dem deutschen Markt.

    Ich habe inzwischen jedes der mir bekannten großen Lehrbücher probegelesen und empfand sie allesamt als Krampf. Sowohl didaktisch als auch sprachlich ist mir bisher in Bezug auf Physio wirklich nur Schrott untergekommen.

    Ich weiß, dass die meinige Ansicht zumindest in meinem Semester durchaus geteilt wird, bevor ich nun aber meine Stimme kritisch erhebe und meinen Unmut in Richtung Verläge richte, wollte ich doch gerne wissen:

    Wie seht ihr das? Geht es euch mit den Physio-Büchern genau so wie mir?

    Wenn ja: Was findet ihr an den jeweiligen Büchern schlecht, wieso seid ihr unzufrieden?
    Wenn nein: Was findet ihr gut, was gefällt euch an den jeweiligen Büchern und wieso ist mein negatives Empfinden eurer Meinung nach absoluter Quatsch?


    Dankeschön.



    (Bevor das nun missverstanden wird: Ich habe keine allgemeinen Verständnisschwierigkeiten in Bezug auf Physio, sondern finde lediglich, dass es keinem der mir bekannten Bücher gelingt, das erforderliche Wissen in angenehmer und leicht verständlicher Art und Weise zu vermitteln. In den anderen vorklinischen Fächern gibt es Unmengen toller Bücher, deshalb finde ich es absolut unverständlich, dass es den Physiologen nicht gelingt, auch nur ein vernünftiges Buch zu schreiben)


    Die Umfrage bezieht sich auf die 'großen' Lehrbücher. Nicht Kurzlehrbücher in 5facher Kombination o.ä.
    Geändert von ziska (20.01.2007 um 17:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    Das Kurzlehrbuch von Huppelsberg ....wobei ich eigentlich mit der Kombination Huppelsberg + Hick + Silbernagl Taschenatlas letzendlich gut zurechtkam. Das ist ja alles Geschmackssache, aber es hat fuer die Klausuren und danach fuer Physikum gereicht...und da ist ja noch was haengen geblieben, wie ich neulich feststellen musste
    Huppelsberg ---> die klinischen Faelle machen es alles geschmackhafter
    Hick ---> Niere-Kapitel fand ich einfach top
    Taschenatlas ---> mal die Abbildungen, mal EKG ...
    Geändert von gyrasehemmer (20.01.2007 um 17:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Hey Ziska,
    Mir ging es in der Vorklinik mit Physio genauso. Ich habe auch wirklich ALLE Bücher gehabt, teils gekauft, teils ausgeliehen.

    Schmidt/Thews: Wie die meisten Springerbücher eine didaktische Katastrophe. Einzig das Nierenkapitel war ordentlich.

    Silbernagel: Ich spreche jetzt vom großen Silbernagel. Ein vollkommenes Durcheinander. Ganz schlimm im Muskel- und im Kreislaufkapitel. Verwirrung pur. Aber tolle Zeichnungen.

    Golenhofen: Da steht einfach NIX drin. Der reicht nicht mal zum Aufwärmen.

    Deetjen/Speckmann: Das war für mich ein großes Buch, was halbwegs brauchbar war. Unsere Neurophysiologen fuhren aber auch dermaßen auf das Werk ab, daß man es sich eh zu Gemüte führen musste. Mir hats aber generell schon ein wenig zugesagt.

    Lehrbuch Vorklinik: Hier ist zwar alles auf 3-4 Bände verteilt, allerdings ist dieses Buch meiner Meinung nach didaktisch gelungen



    Es gibt jetzt glaub ich auch einen Intensivkurs Physio. Den hab ich mir noch nicht angeschaut (brauch ich auch nimmer), da ich mit den Intensivkursen der klinischen Fächer so gute Erfahrungen gemacht hab, wär das vielleicht auch eine Idee. Den Intensivkurs Biochemie hatte ich mir mal angeschaut, fand den recht gut.

    Ansonsten, für alle Physio-verzweifelten wie mich war das Kurzlehrbuch ausm Thiemeverlag (genau, der Huppelsberg) die Rettung In Verbindung mit dem Taschenatlas Physio hab ich keines der großen Bücher mehr angefasst.


    So gesehen, kann ich keines der großen Bücher wirklich empfehlen. Ziska, hast du Zeit? Möchtest du vielleicht ein schönes dickes Physiobuch schreiben?
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    Was ich hauptsächlich meine sind 'große' Lehrbücher à la Schmidt/Lang/Thews und Silbernagl. Die Kurzlehrbücher sind mitunter ganz ok, aber es sind eben Kurzlehrbücher und bisher ist mir noch kein Fach untergekommen, in dem das Angebot an wirklichen Lehrbüchern so kathastrophal war wie in Physio.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    Zitat Zitat von Doctöse
    Ziska, hast du Zeit? Möchtest du vielleicht ein schönes dickes Physiobuch schreiben?
    So à la Horn? Nee danke, ich hoffe die Damen und Herren Physiologen bekommen das auch ohne mich mal auf die Reihe..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook