teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2007
    Semester:
    Steuerzahler
    Beiträge
    25

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,

    groß Angekündigt war es ja, am 1.1.07 wird sich alles ändern und natürlich alles Besser? Dank Arbeitszeitgesetzt.

    Wirklich? Mal ehrlich, wie sieht es bei euch aus? Schieb ihr Schichten und verdient weniger oder Schuftet ihr noch nach dem "alten" System und bekommt die Dienste bezahlt?
    Bei uns gibts kein Opt Out, also auch kein extra Geld. Aber dafür 3 Schichten.Das führt bei 9 Assistenten schnell dazu das man niemanden mehr sieht,nichts mehr mitbekommt und weniger Arbeiten als vorher tut man irgendwie immer noch nicht.

    Das Super-Arrgument, in anderen Häusern wäre es auch nicht anders, würde ich gerne mal von euch bestätigt vs Wiederlegt bekommen.

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Altes System nach opt-out, Dienste werden wie vorher bezahlt, wir gehen nach dem Dienst nach Hause. Den Verdienstausfall dadurch will der Chef durch Einführung eines Visitendienst am WE kompensieren, der dann de-facto durch den Hausdienst erledigt wird (wie jetzt auch).

    Durchschnitt sind momentan in unserer Abteilung 50-55h/ pro Woche (inkl Dienst), ist ein mittleres Haus, chirurgische Abteilung.

    Bisher find ich's ganz ok.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ich kodiere,also bin ich! Avatar von statuscuriosus
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    war Köln
    Semester:
    Assistenzärztin
    Beiträge
    127
    Also eigentlich wird bei uns seit Mitte letzten Jahres über mehrere neue Arbeitszeit-Modell-Vorschläge diskutiert.
    Mit der Begründung, man sei zu keiner akzeptablen Einigung gekommen, wurde nun wieder "erstmal" alles beim Alten belassen und es soll so März/April erneut angefangen werden zu diskutieren....

    Dass es keine Einigung gab, stimmt auch so nicht, die Assistenten und die meisten Chefs waren sich einig. Aber die Verwaltung hätte natürlich, um eines der Modelle realisieren zu können, neue Stellen schaffen müssen. Aber die kann man ja nicht bezahlen. (statt dessen werden neue Leute für DRG, Qualitätssicherung etc. eingestellt, bei denen man sich des öfteren fragt, was die so den ganzen Tag machen. Codieren müssen wir jedenfalls nach wie vor selber! )

    Bei uns (Chirurgie) gibt es einen 1. und einen 2. Dienst.
    Der 1. Dienst bleibt im Haus und geht am nächsten Morgen.
    Der 2. Dienst geht, wenn nichts mehr zu operieren ist (regulär um 16 h, was so gut wie nie vorkommt) nach Hause und ist bis zum nächsten Morgen rufbereit. (oft ist der 2. Dienst aber bis 1-2h nachts durchgehend in Aktion). Er/sie muss am nächsten Morgen normal weiterarbeiten, egal wie lang die Nacht war. Nicht sehr optimal, finde ich.

    Ach ja, Pause gibts bei uns nicht und mit Diensten sind 60- 70 h/Woche keine Seltenheit, mein Maximum bisher waren 76 h/Wo.) (ohne Dienste sind ca. 45-50 Std./Woche normal)
    Soviel zu unserem "Arbeitszeitmodell"

    LG status
    Geändert von statuscuriosus (20.01.2007 um 21:10 Uhr)
    "Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."undefined
    (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    biergartenaffin Avatar von Picknicker
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    285
    Notaufnahme, ca. 15-17 Arbeitstage im Monat, dafür drei verschiedene Dienste: Früh(!)dienst von 8.30-21 Uhr (ab 17.00 Uhr "Bereitschaftdienst", haha)
    Spätdienst von 15.30-22.30 Uhr und
    Nachtdienst von 22.30-8.45 Uhr.
    Man hat zwar viel frei, aber dafür fällt Zusatzgeld für Dienste weg und an einem Arbeitstag kann man außer dieser nix machen. Weiß nicht so recht, wie ich das alles finden soll...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Beiträge
    387

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Picknicker
    Früh(!)dienst von 8.30-21 Uhr (ab 17.00 Uhr "Bereitschaftdienst", haha)
    Heißt das, ihr müsst zwischen 17 und 21 Uhr regelmäßig voll arbeiten? Warum lasst ihr es euch dann gefallen, dass die Zeit als Bereitschaftsdienst gewertet wird?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook