teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2006
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage an euch alle. Und zwar ist es so, dass ich molekulare Biotechnologie studiert habe und zum WS 06/07 einen Studienplatz in Medizin bekommen habe.

    Bei der Biotechnologie hatte ich eine Bio- sowie Chemievorlesung mit Praktikum. Habe mir für die Biologie auch schon direkt einen Äquivalenzschein besorgt beim Prof und mir wurde das Fach auch vom LPA anerkannt. Nur bei Chemie habe ich Probleme. Habe ein Semester Chemie studiert mit Anorganischer, Organischer und Physikalischer Chemie und habe in allen drei Bereichen auch Praktikas gemacht. Habe morgen Gespräch mit dem Chemie-Prof. wegen der Äquivalenzbescheinigung und denke bald, dass das nichts wird, da wir schon seit drei Monaten einen Briefwechsel haben und er mir den Chemieschein einfach nicht anerkennen will.

    Hat irgendwer von euch das Gleiche durchgemacht und hat seinen Chemieschein anerkannt bekommen vom Chemie-Prof. an der Uni? Und wenn ja, wie lange habt ihr dafür vorher Chemie studiert?

    Würde mich über Antworten sehr freuen! Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Strapsenkopp
    Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage an euch alle. Und zwar ist es so, dass ich molekulare Biotechnologie studiert habe und zum WS 06/07 einen Studienplatz in Medizin bekommen habe.

    Bei der Biotechnologie hatte ich eine Bio- sowie Chemievorlesung mit Praktikum. Habe mir für die Biologie auch schon direkt einen Äquivalenzschein besorgt beim Prof und mir wurde das Fach auch vom LPA anerkannt. Nur bei Chemie habe ich Probleme. Habe ein Semester Chemie studiert mit Anorganischer, Organischer und Physikalischer Chemie und habe in allen drei Bereichen auch Praktikas gemacht. Habe morgen Gespräch mit dem Chemie-Prof. wegen der Äquivalenzbescheinigung und denke bald, dass das nichts wird, da wir schon seit drei Monaten einen Briefwechsel haben und er mir den Chemieschein einfach nicht anerkennen will.

    Hat irgendwer von euch das Gleiche durchgemacht und hat seinen Chemieschein anerkannt bekommen vom Chemie-Prof. an der Uni? Und wenn ja, wie lange habt ihr dafür vorher Chemie studiert?

    Würde mich über Antworten sehr freuen! Danke!
    ne menge unis scheinen ein chemiestudium nur dann als "chemieschein" anzuerkennen, wenn man das vordiplom hat! so gings nem kollegen, der auch vorher 3 semester chemie gemacht hat. ein bissl übertrieben...
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    102
    Ich musste meine Scheine in PC (I-III), AC und OC (jeweils I-II) vorzeigen, dann war das kein Problem; aber darunter war bei der PrfIn nix zu holen... Schon komisch, warum; ich schätz mal, die wollen dieses StudiumsGehoppe unterbinden oder sind sonstwie selbsternannte Weltverbesserer.
    Vom fachlichen her ist diese Vorderung her absolut lächerlich. Mediziner Chemie ist halt nicht das anspruchsvollste Fach.

    Kannst ja ihm aufzeigen, was Mediziner lernen müssen (nimmst den Zeeck mit) und zeigst ihm dann, dass ihr das alles schon gemacht habt...
    Viel Glück beim Gespräch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2005
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    Prä-HEx
    Beiträge
    146
    Hey! Ich hab vorher Molmed studiert und musste nur meine Scheine über AC, OC und PC (jeweils mit Praktikum und Seminar) vorzeigen, da waren andere Scheine ein größeres Problem. Könnte aber auch daran liegen dass ich nicht die Uni gewechselt hab und der Typ gleichzeitig für med. Chemie und OC zuständig war, er wusste also ziemlich genau was wo gefordert wird!
    ~ Per Aspera Ad Astra ~



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2006
    Ort
    Hannover
    Semester:
    fast Diplom-Biochemikerin
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi.

    Vergiss am besten, dir Ä-Bescheinigungen bei Profs zu holen.
    Am besten du gehst direkt zu deinem zuständigen Beamten beim Landesprüfungsamt.
    Ich habe vor Medizin Biochemie studiert und hab dem Amt einfach alle meine Scheine gebracht. Außerdem habe ich zu jedem Fach einen Prof angegeben, der Auskünfte über Inhalte der Praktika etc. geben kann. Nach 3 Wochen hatte ich meinen Schein, auf dem stand, welche Lehrveranstaltungen ich angerechnet bekommen habe. (Waren mehr, als die Profs mir geben wollten )

    Versuchs doch auch mal so, ich drück beide Daumen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook