teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von Sackbauer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Ort
    war Innsbruck
    Semester:
    Senior-Hausmeister
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von Stefy
    Habe zu allem Übel gestern 3h in der Kinderklinik(Kinderärztlicher Notdienst) verbracht, da mein Sohn 40°C mit eitriger Tonsillitis angeschleppt hat (woher nur????er geht doch noch nicht in den KiGa) und ich gerne einen Rachenabstrich wollte ( unser Kinderarzt ist natürlich im Urlaub..),um keine Zeit bei ev AB Gabe zu verlieren....mmmmhhh..Kind fiebert immer noch bis 40°C, trinkt zum Glück, bekommt ein AB und ich habe den Verdacht, daß es vielleicht doch eine EBV Infektion sein könnte...(zum Glück habe ich das schon hinter mir....und somit keine Gefahr fürs Baby!)
    Aehm, versteh die Logik net ganz. Also bei uns wird das mit Penicillin-V und Paracetamol therapiert.

    Wozu einen Abstrich? Um keine Zeit fuer Abx zu verlieren? Hae??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2006
    Ort
    hier
    Semester:
    einige
    Beiträge
    250
    Hi adinea,

    Ich fände es gut, wenn Du den Namen des Krankenhauses und die Abteilung noch posten könntest. Du hast ja hier nichts 'illegales' berichtet und würdest Deinen ärztlichen Kollegen viel Ärger ersparen.

    Das Verhalten v.a. Deines ehemaligen Chefs halte ich für unter aller Sau und wenn er seine Assistenzarztstellen nicht mehr besetzen kann, dann wäre das nur gerecht...

    in diesem Sinne, mit kollegialen Grüssen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Assistenzärztin Avatar von Stefy
    Mitglied seit
    28.11.2001
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Sackbauer
    Aehm, versteh die Logik net ganz. Also bei uns wird das mit Penicillin-V und Paracetamol therapiert.

    Wozu einen Abstrich? Um keine Zeit fuer Abx zu verlieren? Hae??

    Hallo!

    Also, Abstrich konnte gestern nicht gemacht werden, da Notdienst kein Laborscheine hat, sprich: wir haben nur ein kleines BB und Diff .BB gemacht, um zu sehen, ob es Mononukleose sein könnte....
    Ergebnis : Leukos 15.000, Monozyten und Neutrophile aber auch leicht erhöht, so daß der KIA sich für AB ( Cefaclor) und Ibuprofen entschieden hat.
    ( bzw. ich mich für Ibuprofen entschieden habe, denn Paracetamol schlägt bei meinem Sohn nicht besonders gut an....und auf Wadenwickel wollte ich heute Nacht mal verzichten, von daher lieber gleich alle 6h Nurofenzäpfchen... )

    Ein Abstrich wäre deshalb ( auch laut KIA ) sinvoll gewesen, da die letzte Tonsillitis im Nov. erst nach Plaut Vincent Angina aussah und sich dann als Haemophilus rausgestellt hatte, Ergebnis kam 6Tage später, Kind fieberte die ganze Zeit hoch, aber da noch kein Ergebnis vom Abstrich vorlag, wollte der KIA auch noch kein AB geben...war ja prinzipiell auch ok, hauptsache das Kind(mein Sohn ) hat getrunken, aber nach 7Tagen brauchte er dann auch kein AB mehr....( dann war das Fieber zumindest fast weg)Und weil mein KIA diese Woche im Urlaub ist und ich im Falle eines Rachenabstriches das Ergebnis frühestens Do gehabt hätte( vom Vertretungsarzt), wollte ich dem vorgreifen...mit meinem gestrigen KIA Besuch.
    Wie dem auch sei, sollte mein Sohn weiterhin trotz AB so hoch fiebern werde ich wohl doch zum Vertretungsarzt müssen,aber vielleicht haben wir ja Glück.
    Und mit Amoxicillin bei EBV wäre es dann doch etwas ungünstig gewesen, von daher ist Cefaclor schon ok.....
    Ich hoffe, meine Erklärung war irgendwie verständlich?

    Gruß

    Stefy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Da kann ich noch einen Tipp zur Diagnose von EBV-Infektionen aus früheren Zeiten zum Besten geben: Bei einer akuten EBV-Infektion übersteigt die Summe von Lympho- und Monozyten (prozentuale Anteile) fast immer 50 %. Funktioniert auch bei "Automatendiff.". Liegt diese Summe unter 50 %, ist eine akute EBV-Infektion sehr unwahrscheinlich. Man braucht also zum Ausschluss nur ein großes BB. Schwieriger wird es bei entsprechender Lympho-/Monozytose, denn neben EBV können natürlich auch andere Viren wie z. B. CMV ähnliche Blutbildveränderungen und Symptome verursachen, außerdem das Schreckgespenst Lymphom. Zur Bestätigung braucht man also die Serologie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Assistenzärztin Avatar von Stefy
    Mitglied seit
    28.11.2001
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von FataMorgana
    Da kann ich noch einen Tipp zur Diagnose von EBV-Infektionen aus früheren Zeiten zum Besten geben: Bei einer akuten EBV-Infektion übersteigt die Summe von Lympho- und Monozyten (prozentuale Anteile) fast immer 50 %. Funktioniert auch bei "Automatendiff.". Liegt diese Summe unter 50 %, ist eine akute EBV-Infektion sehr unwahrscheinlich. Man braucht also zum Ausschluss nur ein großes BB. Schwieriger wird es bei entsprechender Lympho-/Monozytose, denn neben EBV können natürlich auch andere Viren wie z. B. CMV ähnliche Blutbildveränderungen und Symptome verursachen, außerdem das Schreckgespenst Lymphom. Zur Bestätigung braucht man also die Serologie.

    Guter Tipp! Also, wir hatten so ein "Automatendiff" und wenn ich jetzt besagte Werte zusammenzähle, komme ich auf 35%!! Dann hoffe ich mal auf eine banale Tonsillitis!
    CMV möchte ich bitte,bitte ausschliessen, da ich keine AK habe (und eben in der 27SSW bin.. )

    Gruß Stefy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook