teaser bild
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 77
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unterkursschülerin
    Mitglied seit
    29.10.2006
    Ort
    Essen *hoff* ;)
    Semester:
    +2 WS
    Beiträge
    43
    Hallo,

    habe eine Frage an die Studenten unter euch, die mich seit einiger Zeit doch ziemlich beschäftigt...

    Ich mache derzeit eine Ausbildung zur GuKP und möchte danach gern so schnell wie möglich das HumanMed-Studium aufnehmen.
    Natürlich weiss ich, dass gerade Studiengänge wie Medizin einiges an "Opfern" einfordern - und das das Leben bei weitem nicht so chillig weitergeht, wie noch zu Schul- oder Ausbildungszeiten. Allerdings habe ich auch ziemlich große Angst davor, aufgrund des großen Lern- und Leistungsdrucks und der wenigen freien Zeit zB. viele meiner Freunde zu verlieren oder nahezu alle Hobbies aufgeben zu müssen

    Naja, und jetzt frage ich mich eben, wie viel Freizeit den Med-Studis wirklich bleibt... am liebsten wären mir absolut "ungeschönte" Erfahurngsberichte. Mir ist klar, dass das von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Schließlich lernt nicht jeder gleich schnell, die Motivationen sind anders, vieles hängt von der Tagesform etc. ab...

    Wäre über einige Antworten wirklich sehr dankbar. Stell mich am besten schonmal darauf ein, fast 6,5 jahre Tag- und Nacht mit Lernen verbringen zu dürfen, um alles halbwegs in der Regelstudienzeit zu schaffen (die vorlesungsfreie Zeit inbegriffen, versteht sich)... ;)

    LG, kranke_schwester



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von kangoo
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    10.
    Beiträge
    19

    ich finde es ist schwer sowas ganz pauschal zu beurteilen...
    also mir sind meine Freizeit & meine soziale Kontakte schon sehr wichtig, also lasse ich mir dafür auch immer irgendwie Zeit.
    Klar, wenn jetzt irgendwelche Prüfungen/Klausuren/Examen anstehen, dann ist meistens Schluss mit Lustig... aber wenn man 24h durchlernt bleibt natürlich auch nichts im Kopf hängen, daher sollte man auch in diesen Phasen für ausreichend Schlaf und Abwechslung sorgen.
    Also verglichen mit einigen anderen Studiengängen haben wir Medis wohl recht wenig Freizeit, aber selbstverständlich gibt es auch bei uns Phasen wo man grad nicht so intensiv lernen muss.... oder Tage wo man halt mal garnichts lernt und nur nebenbei mal was im Buch nachguckt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Also, ich kann Dir nur vom 1. Semester berichten und das sieht so aus:
    -5-6 Stunden am Tag im Schnitt an der Uni ( Vorlesungen und Pflichtsachen, wie Praktikas )
    -2-3 Stunden am Tag zuhause zum Nacharbeiten und Vorbereiten irgendwelcher Pflichtsachen ( z.B. Physik oder Chemietestate )

    Macht in der Woche so 35-45 Stunden, dass Wochenende habe ich aber immer recht ruhig angehen lassen. Jetzt in der Klausurenzeit hat man kaum noch Vorlesungen und kann sich gut auf die Klausuren vorbereiten. Andere wiederum haben sich mehr Zeit im Semester genommen und die müssen jetzt halt etwas ( bis ganz viel ) mehr machen!

    Ich denke, dass man mit das so grob mit einer 40 Stunden Arbeitswoche vergleichen kann, allerdings zählste ja nicht jede Minute, da ich es oftmals auch als Freizeit betrachte, irgendetwas nach zu lesen.

    So long, Histo wartet!
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Für die Klinik ist eine 40-h-Woche realistisch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    eumel
    Mitglied seit
    21.06.2006
    Ort
    hauptstadt der dekadenz
    Semester:
    ?
    Beiträge
    913
    5-6h pro Tag an der Uni ist doch völlig übertrieben. Ich bin da zur Zeit vielleicht 3mal die Woche für je 3 Stunden.
    Dann in der nicht-Klausurenzeit hat man auch echt viel Freizeit. Bisschen Praktika nachbereiten (6h/Woche) und das wars dann auch;)

    Jetzt in der Klausurenzeit läuft das ein bischen anders, für 2 Wochen ca. 6-8h am Tag lernen, aber das lässt ich dann schonmal aushalten.

    Kann jetzt nur vom 1. Semester reden, das kann ja noch anders werden.
    Geändert von wanci (03.02.2007 um 20:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook