teaser bild
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.02.2007
    Beiträge
    8
    N'abend!

    Ich habe eine Frage bezüglich der naturwissenschaftlichen Anteile im Medizinstudium, vor allen Dingen in der Vorklinik:

    Wie hoch sind diese Anteile und welche Anforderungen werden in den Bereichen Chemie, Biochemie, Physik und Mathematik gestellt (bezogen auf das Niveau in der gymnasialen Oberstufe)?

    Würde mich sehr interessieren. Mein Problem ist, dass ich in Mainz im 3. Semester Jura studiere, aber es mir nicht allzu sehr zusagt, obwohl meine Leistungen bisher gut-befriedigend sind. Ich würde gerne zur Medizin wechseln - wollte das eigentlich auch immer schon studieren, kam dann unerfindlicherweise anders... - und bin halt unsicher, wie "gut" ich in den naturwissenschaftlichen Fächern sein muss, um einigermaßen reibungslos durch das Studium zu kommen. Ich habe ein Abi von 1,6 gemacht, allerdings mit Deutsch und Bio Leistung. Von Physik und Chemie hatte ich so gut wie nie "ne Peilung"...
    Will ehrlich gesagt nicht 2-3 Jahre studieren, um dann im Physikum (heißt doch so!?) zu scheitern und mit Mitte 20 ohne was dazustehen.

    Wahrscheinlich wurde diese Frage schon in ähnlicher Weise hier gestellt, konnte aber über die Suchfunktion nichts verwertbares finden.

    Könntet ihr mir bitte antworten? Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.01.2007
    Semester:
    1
    Beiträge
    121
    studiere selber (noch) nicht, aber hier im forum wird oft davon gesprochen, dass sich die naturwissenschaftlichen fächer meist so auf lk-niveau befinden, teilweise wohl aber auch nach *unten*, also einfacher, abweichen. wie so oft: von uni zu uni verschieden. wenn ichs richtig verstanden habe, soll biochemie allerdings wohl schwieriger sein, aber durch fleiß alles machbar!

    gruß
    frizzy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    Hallo!

    Die Suchfunktion spuckt z.B. das hier aus: *klick*

    Ich hatte Deutsch & Englisch LK, meine Prüfungsfächer im Abi waren zusätzlich noch Mathe, Religion und Geschichte. Chemie hatte ich nie, Bio nur von der 5. bis zur 10. Klasse und Physik war die einzige NW, die ich bis zum Abi behalten habe. Meine naturwissenschaftlichen Voraussetzungen waren also nicht gerade grandios, trotzdem habe ich es ohne Probleme geschafft, die Kurse zu bestehen. Man fängt in der Uni nochmal bei 0 an. Zwar natürlich in einem ganz anderen Tempo, als in der Schule, aber mit ein wenig Fleiss ist das alles machbar.
    Geändert von ziska (13.02.2007 um 18:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Es gibt gut aufgeaute Bücher, die bei null anfangen resp. bei uns gab es in Chemie ein spezielles "Dummi-Seminar" von den Chemikern wo nur Studenten zugelassen waren, die noch nie Chemie hatten.
    Bei BC basiert man sich ja auf die Kenntnisse des Chemie-Scheines, man startet somit mit weniger Niveauunterschieden....

    Das ist machbar!
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Also eine Frage der Intelligenz ist das sicher nicht, sonst hätte ich das Studium auch nicht geschafft - ohne auch nur einmal irgendwo durchzufallen.

    Fleiß ist der richtige Ausdruck - du kennst den Witz mit dem Telephonbuch und Mediziner/Jurist?

    Ganz wichtig jedoch: Überleg dir gündlichst, was genau deine Motivation ist, Medizin zu studieren. Du mußt einfach wirklich Lust drauf haben, dein Leben in den Dienst(!) am kranken Menschen zu stellen - es sei denn, du möchtest primär NICHTKLINISCH arbeiten...

    Ansonsten ist die Quarterlifecrisis vorprogrammiert, fürchte ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook