teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    lille_dronning
    Guest
    Mich würde es mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die überbrückende Sozialhilfe bekommen haben während der Wartezeit auf's Bafög.

    Ich brauche das Bafög-Geld dringend und habe jetzt schon Bammel auf die Zeit bis zur Bewilligung (werde voraussichtlich den Höchstsatz bekommen). Natürlich habe ich mr dafür etwas zusammengespart, aber ob das wirklich zur Überbrückung reicht, bezweifel ich noch... In meinem Jahrgang gibt's Fälle, in denen Leute erst nach 5-6 Monaten Bafög bekommen haben, obwohl sie alle Unterlagen schnell zusammenhatten... So lange kann ich vom finanziellen her gesehen nicht warten!

    Weiß da irgendjemand vielleicht genaueres? Oder gibt es sonstige Wege, die Antragsbearbeitung zu beschleunigen?

    Gruß, lille



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Physiotherapeut Avatar von Arman
    Mitglied seit
    09.08.2006
    Ort
    HEIDELBERG
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.015
    wirklich 5-6 Monate ?
    das ist ja heftig.
    dachte es würde immer 2-3 Monate dauern.

    ich denke, dass man da das Studentenwerk fragen sollte. Die werd ich die nächsten Monate bis zum Studienbeginn auch das ein oder andere mal in Anspruch nehmen.

    Kann mir aber gut vorstellen, dass man da ein Überbrückungsgeld bekommen könnte.
    Kannst du nicht bis dahin noch 2000-3000 zusammensparen oder gehts bei dir schon zum SS los ?
    Auch ein langer Weg braucht einen ersten Schritt !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Neues Spiel, neues Glück
    Mitglied seit
    15.10.2006
    Ort
    Berlin
    Semester:
    2. Klinik
    Beiträge
    50
    Also bei mir hat das Bafög-Beantragen vom Einreichen des Antrages bis zum ersten Geld 3 Monate gedauert (in Rostock), bei meiner Freundin sogar 6! (in Berlin)
    Überbrückungsgeld habe ich keines erhalten, obwohl ich es dringendst gebraucht hätte (habe zum Schluss nur noch von einer Scheibe Toast pro Tag gelebt und musst mir das Geld für die Miete pumpen)
    Aber du kannst wohl den Antrag früher einreichen, auch wenn du noch gar nciht weißt, wo du wohnst usw. dann wirst du auch schneller bearbeitet. musst du mal beim für dich zustädngigen bafög-amt anrufen und nachfragen.
    Oder dir Geld pumpen, du kriegst das Geld vom Amt dann auch rückwirkend.

    gruß
    schilla



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Man kann sich auch gleich einen Nebenjob suchen und damit wenigstens das groebste abpuffern, aber viele Bafoegler sind sich dafuer zu fein, v.a. wenns den Hoechstsatz gibt (kann man ja gut leben von).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Ich hab grad eher Panik, dass ich den Höchstsatz nicht kriegen würde ... bei meiner Familie ist das ziemlich komplex und die Rechner im Inet vernachlässigen so einige Faktoren (muss mir das mal auf dem Amt ausrechnen lassen) ...
    Weiß nicht, was ich ohne Bafög machen sollte, da ich zwecks Studiengebühren eh schon einen Kredit aufnehmen muss oder auf ein Stipendium hoffen ;)

    Bei meiner Sis hats auch ca 2 bis 3 Monate gedauert ... meine Eltern ging das so ziemlich ans letzte Hemd mit der Dauer! Fand aber, dass sies auch ruhig hätte früher beantragen sollen (hab ich ihr die ganze Zeit gepredigt).

    Das mit dem früher Beantragen hab ich nämlich auch schon von vielen Seiten gehört, da würde ich mich an deiner Stelle mal informieren!

    @Arman: Mal kurz 2000 bis 3000 € zusammensparen ist ne große Menge (vor solchen Zahlen krieg ich jetzt schon Bammel) ... da braucht man schon nen guten Job, in dem man mal ein paar Monate gescheit schaffen kann bevor man studiert.
    Hoff mal, dass ich im Sommer meinen "Ferienjob" behalten kann! Und mir während des FSJ ein bissle was ansparen kann (aber man muss ja auch noch davon leben können).

    @Pschy: Naja, ist ja auch einfacher auf Kosten des Staates zu leben ... nein Scherz, ... müsst erstmal gucken, wie sich der Job mit dem Studien-Heimatort auswirkt und dann ob man auch flexibel genug dafür ist. Das war jetzt schon bei mir als Schüler schlimm: Hab ne 36 Std Woche plus Busfahrten von ca 2 Std am Tag ... da war ich für die meisten Jobs zu unflexibel - daher schaff ich jetzt auch nur noch in den Ferien oder mal an dem ein oder anderen WE.
    Wie machst du das dann mit deinem Job?
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook