teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Thema: ACVB-OP

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2004
    Beiträge
    1.796
    Kann mir jemand erzähle, was bei dieser OP gemacht wird bzw wie sie durchegführt wird? Meine Unterlagen geben das nicht her, nur welche Späße ich nach der OP nicht mit diesen Patienten veranstalten darf, und der Pschyrembel zuckt auch nur mit den Schultern....
    Schon mal herzlichen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    http://www.theheart.de --> bypass-operation
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2004
    Beiträge
    1.796
    Danke

    Aber was ich noch nicht verstehe: wie kommt man da überhaupt ans Herz ran? Rippen oder Sternum öffnen oder wie läft das ab?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    siehe pm
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Achtung ! Avatar von schwarzwald
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Ort
    genau da !
    Semester:
    gute Frage
    Beiträge
    5.731
    Hallo sama,
    ACVB bedeutet Aorto-coronarer Venenbypass.
    Wird bei KHK bzw Zn Coronarinfarkt gemacht, um die Versorgung des Herzmuskelgewebes zu verbessern/wieder herzustellen.

    Wie der Name schon sagt werden Gefäße, häufig V.saphena vom Bein, zunehmend auch Unterarmgefäße, als "Umgehung" der verschlossenen Coronargefäße benutzt.
    Möglich ist auch ein Mammariabypass (Schlagader) - Kombinationen sind häufig. (Mammaria bleibt meist länger offen...)Bypassgefäße werden präpariert, Teilübernähungen und Bein/UA steril abgedeckt.

    Zugang über mediane Thorakotomie, seitlicher Zugang ist selten...
    Normalerweise mit Herzlungenmaschineneinsatz (HLM) -
    damit bei der "Fitzelarbeit" = Bypassvernähung (mit Lupenbrille und Fadenstärke <8) keine Herzaktionen stören deswegen auch Runterkühlung des Pat und Kardioplegielösung.

    Abhängig von der Dauer der HLM-Zeit -> Reperfusion und Erwärmung.
    Bei Bedarf oder zur Unterstützung interne Defibrillation.
    Kontrolle der Dichtigkeit der Bypässe & Thoraxdrainagen.

    Verschluss von Thorax (Verdrahtung Sternum und Verschluss der einzelnen Schichten) und Bein/UA(meist 1-2 Redondrainagen),
    Drainagekontrolle auf Sog, Hautverschluss.

    Größtenteils beatmet auf die Intensiv.

    So, hoff dass ich dir nen groben Überblick geben konnte -
    wenn ich was vergessen hab - Müdigkeit nach Nachtdienst bitte berücksichtigen


    gruss
    The brick walls are not there to keep us out. The brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. Because the brick walls are there to stop the people who don’t want it badly enough.
    Randy Pausch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook