teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7771
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2010
    Beiträge
    50
    Hallöchen, bin neu hier wie man merkt. Ich hab mich heute wieder ein bisschen bei hochschulstart & Co. eingelesen und bin wie immer total frustriert. Ich lese ständig etwas von Sommersemester und Wintersemester, finde aber widersprüchliche Daten, wann die losgehen. Ich denke mal, wenn das Sommersemester beginnt werde ich mein Abi noch nicht haben. Also ab wann kann man und bis wann muss man sich für das Wintersemester 2011/12 bewerben? Wenn ich auf der Seite von diesem "Anton" bin, steht da Bewerbung fürs Sommersemester 2011, das nützt mir aber nichts, wenn ich mein Abi 2011 mache oder?
    Wie gesagt, ich mache mein Abitur 2011 und werde voraussichtlich einen Schnitt von 1,3-1,4 haben. Komm ich damit in diese 20% Quote der Abiturbesten oder muss es dann über das Hochschulauswahlverfahren gehen? Muss man sich für erstere und zweitere Möglichkeit separat bewerben? Das Einzige was mir klar ist, ist dass ich wohl diesen TMS Test machen muss, damit ich bessere Chancen hab. Ist der Test auch für die Abiturbestenquote von Vorteil oder nur für das Hochschulauswahlverfahren?

    Guten Rutsch und viel Spaß noch beim Lernen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7772
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    14.02.2010
    Ort
    Homburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    573
    Zitat Zitat von Duff-Man Beitrag anzeigen
    Hallöchen, bin neu hier wie man merkt. Ich hab mich heute wieder ein bisschen bei hochschulstart & Co. eingelesen und bin wie immer total frustriert. Ich lese ständig etwas von Sommersemester und Wintersemester, finde aber widersprüchliche Daten, wann die losgehen. Ich denke mal, wenn das Sommersemester beginnt werde ich mein Abi noch nicht haben. Also ab wann kann man und bis wann muss man sich für das Wintersemester 2011/12 bewerben? Wenn ich auf der Seite von diesem "Anton" bin, steht da Bewerbung fürs Sommersemester 2011, das nützt mir aber nichts, wenn ich mein Abi 2011 mache oder?
    Wie gesagt, ich mache mein Abitur 2011 und werde voraussichtlich einen Schnitt von 1,3-1,4 haben. Komm ich damit in diese 20% Quote der Abiturbesten oder muss es dann über das Hochschulauswahlverfahren gehen? Muss man sich für erstere und zweitere Möglichkeit separat bewerben? Das Einzige was mir klar ist, ist dass ich wohl diesen TMS Test machen muss, damit ich bessere Chancen hab. Ist der Test auch für die Abiturbestenquote von Vorteil oder nur für das Hochschulauswahlverfahren?

    Guten Rutsch und viel Spaß noch beim Lernen.
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=termine
    Hier findest du alles, was du an Terminen wissen musst.
    Mit deiner Schnittprognose wird das wohl nix mit der Abibestenquote, da dort wirklich fast nur 1,0er und vllt mal noch ein paar 1,1er genommen werden.
    Wenn du die Bewerbung siehst, dann gibts da verschiedene Rubriken (Abibestenquote, Wartezeit, Hochschulverfahren) zum Bewerben. Trag dich ruhig bei den Abibesten ein, man weiß ja nie, das hab ich auch gemacht. Aber deine Chancen liegen wohl im AdH. Mit deinem Schnitt wirst du wohl einen Platz bekommen, wenn du die Unis, bei denen du dich bewirbst, klug auswählst, auch ohne TMS. Mit TMS hast du natürlich ne größere Auswahl, also den zu machen kann nie schaden.
    Viel Glück!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #7773
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2009
    Beiträge
    33
    Hallo,
    konnte die Frege selbst beantworten
    Geändert von Buchi (28.12.2010 um 11:59 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #7774
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    Spezi, bitte!
    Beiträge
    1.398
    Zitat Zitat von Duff-Man Beitrag anzeigen
    steht da Bewerbung fürs Sommersemester 2011, das nützt mir aber nichts, wenn ich mein Abi 2011 mache oder?
    Das Sommersemester beginnt zum April 2011. Demnach solltest du vorher dein Abi in der Hand haben, um dich bewerben zu können. Da das bestimmt nicht der Fall sein wird, gilt für dich die Bewerbung zum Wintersemester 2011/2012, die jetzt noch gar nicht verfügbar ist. Ohne Abi-Schnitt kannst du dich aber auch gar nicht bewerben, lohnt also nicht danach zu suchen

    Falls du dich generell für die Auswahlkriterien interessierst, kannst du einfach mal die Hochschulen durchgehen vom aktuellen Wintersemester 2010/2011, da sich an den Kriterien zwar mal was ändert, aber nicht mehr so viel grundlegendes



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #7775
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2010
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von DerSalamander Beitrag anzeigen
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=termine
    Hier findest du alles, was du an Terminen wissen musst.
    Mit deiner Schnittprognose wird das wohl nix mit der Abibestenquote, da dort wirklich fast nur 1,0er und vllt mal noch ein paar 1,1er genommen werden.
    Wenn du die Bewerbung siehst, dann gibts da verschiedene Rubriken (Abibestenquote, Wartezeit, Hochschulverfahren) zum Bewerben. Trag dich ruhig bei den Abibesten ein, man weiß ja nie, das hab ich auch gemacht. Aber deine Chancen liegen wohl im AdH. Mit deinem Schnitt wirst du wohl einen Platz bekommen, wenn du die Unis, bei denen du dich bewirbst, klug auswählst, auch ohne TMS. Mit TMS hast du natürlich ne größere Auswahl, also den zu machen kann nie schaden.
    Viel Glück!
    Was hast du denn (voraussichtlich) für einen Schnitt? Dass nur 1,0er zu den 20% Abibesten gehören ist krass. Ich hab wohl die falsche Schule gewählt. Ich bin auf meiner Schule Jahrgangsbester und werde es voraussichtlich auch bleiben. 1,0 geht hier einfach nicht. 1-2 Fächer von denen die man einbringen muss ist/sind einfach immer dabei, das nicht wirklich läuft. Auch wenn es kein P-Fach ist nervt es gewaltig, selbst wenn der Rest auf 13-15 ist.

    Also sind das mehrere Bewerbungen, die ich dann ausfüllen müsste? Einmal für Abibestenquote und einmal für AdH? Nicht dass ich beim Ausfüllen etwas ankreuze und dann keine Chance mehr habe, mich zu korrigieren...
    Geändert von Duff-Man (28.12.2010 um 17:34 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook