teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8266
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Mitglied seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von Serenya Beitrag anzeigen
    Aaalso:
    1,6 - 1,9er Abi (Technisches Gymnasium, "LKs": Technik, Englisch, Deutsch, PGW), kann das momentan nur schwer einschätzen.
    Den TMS würde ich machen. Am liebsten würde ich in Hamburg studieren oder in Leipzig, aber da stehen meine Chancen mehr schlecht als recht, oder?
    Welche Uni würdet ihr mir mit meinem Schnitt noch am ehesten empfehlen?
    Danke schonmal im Voraus!
    Bei dem Schnitt würde ich dir jede Uni empfehlen, wo irgendwie noch eine kleine Chance besteht. Nach dem Motto: Egal wo, hauptsache drin.

    Für den diesjährigen TMS hast du dich noch nicht angemeldet? Wenn nicht,
    dann denke ich mal, dass du zum WiSe wohl keinen Platz bekommen wirst.

    Ein guter TMS kann aber die Wartezeitquote definitiv noch verhindern.

    PS: Hast bzw. hattest du Bio in der Oberstufe?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8267
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von prot Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass das ne enge Kiste wird.
    Danke für die Infos! Also bleiben mir nur die Auswahlgespräche, wobei man sich da ja maximal bei einer Uni mit Auswahlgespräch bewerben kann, weil die ja immer 1.OP wollen, oder?

    Ich habe mir gerade angeschaut, welche Unis da so in Frage kommen würden.
    Weißt jemand wie das mit der Uni Lübeck ist: Wird man dort mit 1,5 überhaupt zum Auswahlgespräch eingeladen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8268
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2011
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von prot Beitrag anzeigen
    Bei dem Schnitt würde ich dir jede Uni empfehlen, wo irgendwie noch eine kleine Chance besteht. Nach dem Motto: Egal wo, hauptsache drin.

    Für den diesjährigen TMS hast du dich noch nicht angemeldet? Wenn nicht,
    dann denke ich mal, dass du zum WiSe wohl keinen Platz bekommen wirst.

    Ein guter TMS kann aber die Wartezeitquote definitiv noch verhindern.

    PS: Hast bzw. hattest du Bio in der Oberstufe?
    Jede Uni geht ja leider nicht Gibts eine Uni die nur mittelmäßig begehrt ist oder so? Nein, für den diesjährigen TMS Hab ich mich noch nicht angemeldet. Ich habe erst nächstes Jahr Abiprüfungen (würde also frühestens zum WS 2012 anfangen) und von dem TMS für dieses Jahr auch zu spät erfahren.
    An meiner Schule wird kein Bio angeboten. Ich habe die oben genannten LKs, daneben noch Mathe, Chemie, Physik, Philosophie, Französisch auf GK-Niveau).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8269
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Mitglied seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von Serenya Beitrag anzeigen
    Jede Uni geht ja leider nicht Gibts eine Uni die nur mittelmäßig begehrt ist oder so? Nein, für den diesjährigen TMS Hab ich mich noch nicht angemeldet. Ich habe erst nächstes Jahr Abiprüfungen (würde also frühestens zum WS 2012 anfangen) und von dem TMS für dieses Jahr auch zu spät erfahren.
    An meiner Schule wird kein Bio angeboten. Ich habe die oben genannten LKs, daneben noch Mathe, Chemie, Physik, Philosophie, Französisch auf GK-Niveau).
    Es gibt Uni's, die weniger begehrt sind, das sind dann halt solche, wo man "nur" einen Schnitt von 1,4-1,5 braucht (wenn das überhaupt noch reichen sollte).

    Wenn du erst nächstes Jahr Abiprüfung hast, dann hast du ja noch genug Zeit, deine Abinoten zu verbessern. Außerdem darf man den TMS sowieso erst im Abijahr machen ...glaub ich jedenfalls.

    Wenn du in der Oberstufe kein Biologie hattest, dann musst du noch eine Biologieprüfung machen. Ich habe selbst an einer technischen Schule mein Abi gemacht, hatte ab der 9. Schulstufe kein Bio mehr, und musste deshalb auch Bio nachholen.

    Jetzt hab ich mir die Möglichkeiten angeguckt. Ich hätte entweder durch eine Externistenprüfung das Abi im Fach Biologie an einem Gymnasium machen können. Da hätte ich aber auch sehr viel nicht-medizinrelevantes wissen müssen.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit, an der Med Uni Wien direkt eine Prüfung "Biologie für Mediziner" abzulegen. Das ist weniger Stoff als die Abiprüfung am Gymnasium, man hat fast nur medizinrelevante Themen, und die Absolventen der Bio-Prüfung haben einen Fragenkatalog zusammengestellt. Bei mir war es so, dass zum Test dann 9 Fragen aus dem Fragenkatalog kamen, und nur eine war, die ich zuvor noch nicht gelesen habe. Man kann also sagen, dass die meisten Fragen immer aus dem Fragenkatalog stammen.

    Frag lieber nochmal bei hochschulstart.de nach, ob du so eine Bioprüfung absolvieren musst. Wenn ja, dann würde ich mich umschauen, ob es in Deutschland etwas ähnliches gibt, wie bei uns an der Med Uni Wien angeboten wird.

    Ich selbst bin ja Österreicher, und hochschulstart hat mir damals mitgeteilt, dass man die Bioprüfung in dem Land machen muss, wo man sein Abitur gemacht hat. Von daher kann ich nur von Österreich sprechen. Sollte es aber in Deutschland auch die Möglichkeit geben, neben der klassischen Abiprüfung an einem Gymnasium, die Bioprüfung auch an einer Med Uni zu machen, würde ich dir das vorschlagen.

    Aber frag lieber erstmal nach, ob du denn eine extra Bioprüfung machen musst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8270
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2011
    Beiträge
    14
    Ich bins nochmal

    Aaaalso:
    Ich hab mich nochmal bei der Hochschulstart-Seite umgesehen und die NCs zum letzten WS angeschaut. Da geht das ja durchschnittlich beim 60-%-Verfahren nach Vorkriterien, bei vielen Unis (z.B. Greifswald, Frankfurt, Hannover, etc...) geht das ja nach Durchschnittsnote, meist bis 2,3 so in dem Dreh. D.h. doch, dass ich beim 60%-Vorauswahlverfahren bei den Unis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reinrutschen würde, oder? Und dann kommen noch die weiteren Auswahlkriterien der einzelnen Hochschulen, richtig?
    Bei den meisten hierfür steht da dann "H", was ja bedeutet, eigenes Verfahren der jeweiligen Hochschule.
    Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, bei dem Verfahren, sollte man so weit kommen, dann auch den Studienplatz zu ergattern?

    Viele Fragen, ich weiß. Bitte entschuldigt dies

    @Prot: Zu einer Bioprüfung konnte ich für Deutschland nichts finden. Scheint nur für Österreich so zu sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook