teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14586
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.12.2014
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von HarryHirschMaus Beitrag anzeigen
    Hi! )

    ich werde mein Abi voraussichtlich nächstes Jahr mit ca. 1,4-1,6 absolvieren - das ist ja eigentlich ziemlich gut. Nur nicht für Humanmedizin ...

    Hat man damit überhaupt Chancen? Wenn ich die Tabelle zum AdH (http://hochschulstart.de/index.php?id=4629) richtig verstehe, dann habe ich keine Chance ...

    LG! & Danke!
    Hi,
    natürlich hast du damit Chancen, solange du nicht zu wählerisch in der Städtewahl bist..
    Zunächst mal gibt es Unis, die bestimmte Fächer (meist NaWis) besonders bonieren. Wenn du also viele Naturwissenschaften in der Oberstufe hast, könnte es z.B. in Greifswald und Rostock klappen, mit sehr guten Noten in Mathe und Deutsch z.B. in Jena oder Gießen.
    Dann gibt es viele Unis, die Auswahlgespräche durchführen. Auch da hast du bei der ein oder anderen Uni die Möglichkeit, mit so einem Schnitt eingeladen zu werden.
    Und ansonsten gibt es z.B. noch die Unis, die den Ham-Nat durchführen(HH, Magdeburg, Berlin), ein multiple-choice-Test, der, verrechnet mit der Abinote, über die Zulassung entscheidet.
    Über diese Möglichkeiten sollte man mit einem solchen Schnitt eine Zulassung erhalten, ansonsten gibt es sogar bei 1,4 ggf. nächstes Jahr in Halle oder Homburg die Möglichkeit einer Zulassung im AdH (das kann man dann etwas besser nach Bekanntgabe der diesjährigen Werte abschätzen).
    Und wenn alles nicht klappt, kannst du immer noch jedes Jahr im Mai den TMS machen (aber nur einmalig), den viele Unis bei gutem Ergebnis miteinbeziehen und dir einen Bonus auf deinen Abischnitt geben.

    Fazit: Mach erstmal in Ruhe dein Abi, du kannst noch 2/3 deiner endgültigen Abinote gestalten!!!!! Und dann kannst du aus einer Fülle von Möglichkeiten wählen und mit so einem Schnitt sollte eine Zulassung klappen, ohne im Ausland zu studieren oder Wartezeit sammeln zu müssen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #14587
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2015
    Beiträge
    26
    Doch, du wirst Chancen haben, musst dir nur aussuchen, welche Möglichkeiten Du nutzen kannst oder willst.
    1. Möglichkeit: such dir eine der ham nat Unis aus (Hamburg, Magdeburg oder Berlin). Mit deinem Schnitt dürftest du da locker eingeladen werden. Wenn du dann im Test gut bist (Naturwissenschaften), stehen deine Chancen gut.
    2. TMS Test. Den kannst du einmal im Jahr und nur ein einziges Mal überhaupt absolvieren. Je nachdem, wie gut du bist, kann dir das an manchen Unis positiv angerechnet werden.
    3. An manchen Unis werden einzelne Fächer mehrfach gewichtet, z. B. Rostock. Da solltest du dir dann die Uni raussuchen, die quasi deine besten Fächer honoriert.
    Mit 1,4 -1,6 ist noch sehr sehr vieles offen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #14588
    Banned
    Mitglied seit
    09.08.2015
    Beiträge
    123
    Annir & lu-luisa, danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14589
    Psychiatrie Avatar von voland
    Mitglied seit
    18.04.2015
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    73
    Hier stand mal was.
    Geändert von voland (01.07.2017 um 20:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #14590
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von voland Beitrag anzeigen
    Ab wann macht es eigentlich Sinn, bei Hochschulstart nachzufragen, wie es mit dem Rang fürs AdH aussieht?

    Liege ich richtig mit dem 24. August (bzw. kurz danach), da an diesem Tag die Frist zur Annahme der Studienplätze über die Abibestenquote/Wartezeit endet?
    Was genau meinst du?
    Wann du bei hochschulstart nachfragen kannst, ob du einen Platz im AdH bekommen hast?
    Geändert von Sternchenhase (11.08.2015 um 19:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook