teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16391
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2016
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Akın.Kap. Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Ich hab eine Meinungsfrage, vllt kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um Folgendes:

    Auch wenn es noch ein wenig früh ist, muss ich iwann mich entscheiden welche Uni ich auf Op1 im SS 17 setze. Es bieten sich 2 Möglichkeiten Tübingen und Göttingen.

    Mein Problem ist aber, dass ich in Tübingen mit 1.0 im Losbereich letzten Jahres gewesen wäre, die Tendenz aber auf 0.9 geht und als nachrangiges Kriterium die Abinote zählt (Bei mir 1.9
    --> das Studiensekretariat gibt keine weiteren Infos wer mit welcher Abinote als nachrangiges Kriterium zugelassen wurde.

    In Göttingen ist es so, dass ich mit den Boni ziemlich sicher zum Auswahlhespräch eingeladen werde(boniert 1.2). Das Problem ist dass Göttingen mithilfe eines Punktesystems die Note des Auswahlgespräches mit der UNbonierten Abinote verrechnet. Laut Aussagen verschiedener Teilnehmer, scheint das mit 1.9 schwierig zu sein. Jemand den ich kenne ist laut Eigenaussage als Einzige mit 1.7 im WS16/17 zugelassen worden.

    Ich bin echt sehr sehr unsicher.


    Danke schonmal;)
    "Laut Aussagen verschiedener Teilnehmer scheint das mit 1,9 schwierig zu sein."
    Es ist vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unrealistisch ;)
    Geändert von ehemaliger User_05052017_1 (14.04.2017 um 13:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16392
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von 08/15Krebsforscher Beitrag anzeigen
    "Laut Aussagen verschiedener Teilnehmer scheint das mit 1,9 schwierig zu sein."
    Es ist vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unrealistisch.
    Ich kenne mich zwar nicht so gut mit dem AdH aus, aber hätte ich die Wahl zwischen einem sicheren Auswahlgespräch und einem nicht so sicheren Studienort, würd ich definitiv das Auswahlgespräch auswählen ;)
    @ ernst_nehmen und @Krebsforscher

    Ich kann mich bei sowas gut präsentieren und bringe auch Erfahrung im.Beruf mit.

    Deshalb habt ihr ja schon Recht und es wäre klug da zu erscheinen. Ich ruf vllt noch im Studiensekretariat an und frage ob es die vergangenen Semester eine Möglichkeit gegeben hätte. Weil was ist, wenn es selbst bei voller Pktzahl im Auswahlgespräch mit meinem Abschnitt keine Zulassung zustande gekommen ist die letzten Semester?

    Wie bereits gesagt entscheide ich nachdem ich mehr Infos habe.

    Euch vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16393
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2016
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von 08/15Krebsforscher Beitrag anzeigen
    Nein, nur die 1.Phase der Teilstudienplätze. Es wird sich frühestens ab dem 25.Oktober entscheiden, ob es ein Losverfahren geben wird oder nicht.
    25.Oktober = Letzte Annahmefrist für die ausgewählten Personen im 2.Nachrückverfahren (2.Nachrückverfahren findet statt am 19.Oktober).
    Für manche Unis ist die Bewerbungsfrist für das Losverfahren noch nicht abgelaufen, einige andere Unis bieten erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Bewerbung an (siehe Ulm).
    Das heißt es werden noch Vollstudienplätze verlost? Teilstudienplätze werden ja anscheinend nur von Marburg und Göttingen
    gegeben. Obwohl ich gerne mal wissen würde was einem so ein Teilstudienplatz bringen soll, immerhin ist man nach 4 FS. durch und darf gehen. Wer also ohnehin keinen Platz über den regulären weg ergattern kann (2.x Abi etc) muss sein Studium also dennoch unterbrechen und warten. Oder wäre eine Versetzung in die Klinik möglich wenn dort einer aufhört? Die Bewerbungen ins höhere FS. laufen ja Hochschulintern ab also müsste man sich dann direkt bewerben um ins 5.Semester zugelassen zu werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16394
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2016
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von DrMarkGreene Beitrag anzeigen
    Das heißt es werden noch Vollstudienplätze verlost? Teilstudienplätze werden ja anscheinend nur von Marburg und Göttingen
    gegeben. Obwohl ich gerne mal wissen würde was einem so ein Teilstudienplatz bringen soll, immerhin ist man nach 4 FS. durch und darf gehen. Wer also ohnehin keinen Platz über den regulären weg ergattern kann (2.x Abi etc) muss sein Studium also dennoch unterbrechen und warten. Oder wäre eine Versetzung in die Klinik möglich wenn dort einer aufhört? Die Bewerbungen ins höhere FS. laufen ja Hochschulintern ab also müsste man sich dann direkt bewerben um ins 5.Semester zugelassen zu werden?
    Sorry, habe leider keine Ahnung.
    Geändert von ehemaliger User_05052017_1 (14.04.2017 um 13:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16395
    Banned
    Mitglied seit
    16.10.2016
    Beiträge
    51
    Wie stehen die Chancen mit 1,0/1,1 an der Charité in der Abiturbestenquote aufgenommen zu werden, ohne HamNat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook