teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16671
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt grundsätzlich zu wenig Studienplätze. Aber dann schau dir doch mal die Situation in Frankreich an, wo jeder einen Platz bekommt und dann während des ersten Jahres so knallhart geprüft wird, dass mehr als 90% der Leute direkt wieder aussortiert werden? Wäre dir das lieber?
    Diese Frage ist meines Erachtens nach äußerst einfach zu beantworten. Ja.
    Wie bereits im Vorfeld von einigen Teilnehmern dieser Diskussion hinreichend belegt wurde, sind die Strukturen des Abiturs äußerst fragwürdig. Gerecht oder ungerecht, gut oder schlecht. Auf diese Thematik kann man sicher nicht absolut antworten, doch werden mir wohl zumindest viele zustimmen, wenn man von einer mangelnden Fairness spricht, was das Abitur als solches angeht.

    All diese Ungleichheit könnte durch einen freien Eintritt ins Studium beseitigt werden. Menschen würden in einer absoluten Objektivität, nämlich durch das reine Lösen von Klausurfragen, bewertet werden. Als Resultat hätte man hier eine deutliche geringere Gegenbewegung, da hier jeder selbst für das Scheitern verantwortlich wäre. Um hier bereits im Vorfeld einige Kritik an dieser Aussage auszuschalten; ja, im Abitur ist man auch dafür verantwortlich, aber gibt es hierbei viel umfassendere Faktoren, die Einfluss auf die Zensur haben.

    Sagt eine einzige Prüfung dieser Art irgendetwas darüber aus, ob man geeignet ist für diesen Beruf? Ich weiß es nicht. Meine Spekulation: eher nicht. Dennoch wäre es zumindest in diesem Gesichtspunkt eine sinnvolle Verbesserung, wenn es denn nur diese zwei Alternativen gäbe.

    Und manche hier haben anscheinend ihren Abschluss vor Dekaden(übertrieben gesagt) gemacht, was mir so vorkommt, wenn man hier Aussagen liest, die die Schuld immer bei der "Faulheit eines Schülers" sehen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16672
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Wärs anders, würden sich die aufregen, die nach dem anderen System nicht reingekommen wären. Ist so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16673
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Sorry atana, aber ich habe in Erinnerung, dass du noch nicht studierst. Von diesem Gesichtspunkt her ist ist vielleicht einfach zu sagen, dass das System in Frankreich gerechter ist.
    Für die Aufnahme ja, aber dann?

    Ach ja, wie ich diese Grundsatzdiskussionen lieb
    Und weder davo und ich haben vor Dekaden das Abi gemacht, war noch in diesem Jahrtausend und damals waren auch Schüler faul und es gab 1,0er


    Edit: was ich noch sagen wollte: Sowas wie absolute Objektivität gibt es nicht.
    Auch schließe ich mich bonnerin an. Ich finde den Konkurnzdruck an unis, die nach Abi auswählen nicht zu verachten.
    Frankreich ist da eine komplett andere Klasse.
    Geändert von ehem-user-11022019-1151 (18.02.2017 um 21:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16674
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    @Atana: Ich gehe jetzt grundsätzlich davon aus, dass dir keine näheren Details vom System in F bekannt sind. Der krasse Konkurrenzdruck, Psychospielchen um die Mitstudenten zu zermürben und und und.

    Es geht auch nicht um Faulheit, sondern - wie vor allem Brutus' Beitrag zu entnehmen ist - um die Überraschtheit, auf einen Platz warten zu müssen. Zwar sind die Semester gestiegen, die gewartet werden, allerdings war das vorauszusehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16675
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2016
    Beiträge
    126
    @Cantabile
    Mein Kommentar darfst du nicht so ernst nehmen, also dass Bayern ein eigenes Land wird oder so.
    Und mir ist natürlich bewusst, dass die Erfahrungen von Freunden kein ausreichendes Argument ist, um darauf zu schließen, dass das Niveau von anderen Bundesländern niedriger ist. (Ich stehe hier ja auch nich vor dem Bundesverfassungsgericht und will das Gesetz ändern ) Das ist nur das, was ich aus meiner eigenen Erfahrung (oder aus zweiter Hand) mitbekomme, da es ja eh schon lange in der Diskussion steht.
    Ich denke auch nicht so drastisch, dass ein Berlin-Abiturler in Bayern 0,8 abgezogen bekommen sollte. Es gibt bestimmt auch 1,0er aus Berlin, die auch 1,0 in einem anderen BL geschafft hätten. Das waren nur Beispiele für meine Meinung, ein einheitliches Schulsystem einzuführen (das führt jedoch komplett off topic von Medizin, also whatever).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook