teaser bild
Seite 3862 von 3925 ErsteErste ... 2862336237623812385238583859386038613862386338643865386638723912 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.306 bis 19.310 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19306
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Gut, dann würd ich mir keine Sorgen machen. Mit so einem Ergebnis können dir die paar fehlenden Wartesemester-Punkte IMHO egal sein. Und selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass es nicht klappen sollte - dann bewirbst du dich halt nächsten Herbst, hast erstens dann die vollen Wartesemester-Punkte, und zweitens dann ein noch höheres Gewicht deines hervorragenden Testergebnisses.

    Bei so einem HAM-Nat stehen natürlich auch die Chancen auf einen sehr guten TMS gut - dann hättest du noch mehr Auswahl.

    Würd mir also ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Auch wenn ich das nicht konkret begründen kann. Denn wie gesagt - es gibt so viele Unbekannte, dass jeder, der dir weismachen will, dass er dir eine präzise Prognose gibt, unlauter handelt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19307
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2020
    Beiträge
    3
    Alles klar, herzlichen Dank für deine Einschätzung

    Wenngleich ich mich über das Ergebnis des HamNATs gefreut habe, versuche ich natürlich, auch den TMS gut zu schreiben,
    aber man geht ja an solche Situationen viel lockerer heran, wenn man wüsste, dass man prinzipiell schon einen Studienplatz sicher hätte

    Ich hoffe einfach, dass deine Einschätzung sowie mein Bauchgefühl zutreffen wird



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19308
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2020
    Beiträge
    5
    Hallo,
    wie würdet ihr die Situation mit 1,9 Abitur (65,1% im SS) und 77 Punkten Ham-NAT einschätzen? In Magdeburg war mein Rang 44 und in Hamburg mit dem SJT 58.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19309
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2020
    Beiträge
    23
    Ich hab mal eine Frage und zwar hab ich jetzt von mehreren gelesen, dass es zum Winter schwieriger wird, als zum Sommer? Wie kommt man darauf bzw woran macht ihre das fest? Prinzipiell ist das Bewerber-Platz Verhältnis der letzten Jahre zum Winter immer deutlich besser gewesena als im Sommer.
    Für die Abitnoten-Quote und manche Unterquote des ADH kann ich mir das ja irgendwie vorstellen, da ja die ganzen Neuabiturienten dazukommen.
    Aber für die ZEQ ist das ja egal, deswegen verstehe ich nicht ganz, warum es dort auch schwieriger werden soll?
    Kann mir einer meinen Denkfehler zeigen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19310
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2019
    Beiträge
    30
    Ich denke es wird daran liegen, dass sich jetzt mehr Bewerber auf mehr Studienplätze an verschiedenen Standorten bewerben können (insgesamt 12 ). Man hat also insgesamt mehr Konkurrenz, zumal früher viele Standorte nur zugelassen haben, wenn man sie als 1. oder 2. Priorität gewählt hat. Das fällt nun weg.
    Es kriegen die einen Platz, die die besten „Mitbringsel“ haben, sprich Ausbildung, volle Wartesemester (15) und ein durchschnittliches bis gutes bis sehr gutes TMS Ergebnis. Und allein die Zahl derer mit Ausbildung und voller Wartezeit übersteigt das Angebot der Studienplätze in der ZEQ.
    Zumal zum Wintersemester viele auch ihre Ausbildung abschließen und den TMS gemacht haben bzw. in der Tasche haben

    Man darf nicht vergessen, dass diese Quote mit 10% verschwindend gering ist.
    In Bonn sind es zb. runtergerechnet „nur“ 27 Plätze. In Köln und Göttingen zb. Jeweils nur 18.

    wenn man also nicht mit wirklich sehr guten Voraussetzungen an die ZEQ heran geht, würde ich mir nicht allzu viel versprechen und eher auf die anderen Quoten „hoffen“.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook