teaser bild
Seite 3891 von 3925 ErsteErste ... 289133913791384138813887388838893890389138923893389438953901 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.451 bis 19.455 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19451
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2020
    Beiträge
    7
    Hey Leute. Ich verstehe die Binnenpriorisierung nicht ganz. Ich habe mich für Medizin an 16 Standorten beworben. Wenn ich z.B. jetzt ein Zulassungsangebot für meine 5. Priorität bekomme, heißt das, dass sie direkt in eine Zulassung umgewandelt wird?
    Denn alle Bewerbungen, die ich für Medizin mache, zählen doch als eine Bewerbung.

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19452
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2015
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von AySe88 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    ich habe 2008 mein Abitur gemacht mit einem Schnitt von 3,3. Danach bin ich nach London und habe dort meine. BSc und MSc in Psychologie abgeschlossen.

    Wo hätte ich die besten Chancen? Welche Unis würdet ihr mir empfehlen?
    Dieses Wintersemester wird das leider nichts mehr, deshalb gehe ich davon aus, dass du für die Zukunft fragst. Leider hast du mit dem Schnitt keine Chance, außer du legst einen bombigen TMS hin oder hast zusätzlich eine 3-jährige Berufsausbildung abgeschlossen. Da die Wartezeit nun bald gar nichts mehr gelten wird bleibt dir nichts anderes übrig, als für den TMS zu büffeln aber auch dann könnte es eng werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19453
    Registrierter Benutzer Avatar von Iatromoz
    Mitglied seit
    20.07.2020
    Semester:
    5
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von abcd009 Beitrag anzeigen
    Hey Leute. Ich verstehe die Binnenpriorisierung nicht ganz. Ich habe mich für Medizin an 16 Standorten beworben. Wenn ich z.B. jetzt ein Zulassungsangebot für meine 5. Priorität bekomme, heißt das, dass sie direkt in eine Zulassung umgewandelt wird?
    Denn alle Bewerbungen, die ich für Medizin mache, zählen doch als eine Bewerbung.

    Danke!
    Wenn du ein Zulassungsangebot an der Uni erhälst, die sich in deiner Prio-Liste auf dem 5. Platz befindet, werden alle niedriger priorisierten Universitäten nicht mehr berücksichtigt, sprich: du scheidest aus diesen aus und machst somit Platz für andere Bewerber.
    Du kannst entscheiden, ob du diesen Platz annehmen möchtest oder ob du lieber warten möchtest, bis ein Zulassungsangebot einer höher priorisierten Uni vorliegt... was durchaus passieren kann, da ständig "nachgerückt" wird.
    Du solltest bei der Festlegung der Prioritäten äußerst behutsam vorgehen und "weniger gute" Standorte eher unten platzieren.
    Ich habe mich dsbzgl. auf die Lebensunterhaltungskosten bzw. auf die Verfügbarkeit von Wohnmöglichkeiten zu einigermaßen humanen Preisen festgelegt und habe somit Standorte wie München weit unten stehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19454
    Registrierter Benutzer Avatar von Iatromoz
    Mitglied seit
    20.07.2020
    Semester:
    5
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von ihda Beitrag anzeigen
    Laut der Tabelle von Seite 3886 haben 7 Prozent 2019 ein 1,4 Abi oder besser in BW gemacht. (Wenn ich sie richtig lese). Kommt der Prozentrang 72 jetzt so zustande,da sich tendentiell nur bessere Abiturienten für Medizin bewerben ?
    Wäre man dann mit 1,0-1,1 zB auf Prozentrang 95?
    In manchen Bundesländern findest du knapp 3% 1,0-er-Abiturienten. Wenn wir die "besseren" 1,1er noch hinzuziehen, kommen wir auf ca. 3,3% (fiktiver Wert).
    Dies bedeutet, dass ein 1,1er (rechn: 1,14) Abiturient besser als 96,7% der Vergleichsgruppe (Abiturienten in seinem Bundesland im selben Jahr) ist.
    Da sich jedoch weitaus weniger 3,xer, 2,xer sowie Abiturienten mit "schlechtem" Einserschnitt für das Medizinstudium bewerben, muss demnach der Prozentrang der Bewerber für das Studium der Medizin "schlechter" ausfallen, da man mit vergleichsweise "besseren" Kandidaten konkurriert. Es studieren mehr 1,0er-Medizin als nicht, also steht eine größere Zahl an Schülern "vor einem" und weniger "hinter einem" im Vergleich zu den Abiturienten eines Jahrgangs.
    Ich nehme daher an, dass nur (mglw. die besseren, je nach Bundesland und Bewerberzahl unterschiedlich) 1,0er über einen Prozentrang von 95 kommen können.
    Es bewerben sich leider sehr viele 1,0er fürs Medizinstudium, möglicherweise auch solche, die von den Lehrkräften, Bekannten, Freunden etc. eingetrichtert bekommen, dass sie es studierten müssten, da es ansonsten "Verschwendung" sei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19455
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2020
    Beiträge
    2
    Hallo
    Ich bin aus Österreich und hab mit einem 1,1er Schnitt maturiert. Wie würden meine Chancen stehen ohne TMS? Also hätt ich eine realistische Chance in Heidelberg, Würzburg oder Regensburg?
    Ich würd mir den TMS gerne ersparen, aber wenn kein Weg drum herum geht würd ich es natürlich versuchen, meinen Schnitt noch aufzubessern.
    Und wird mir echt ein Bundesland zugelost, oder hat sich das geändert?
    Danke im Voraus für alle Antworten, bin echt ein bisschen verwirrt von dem Aufnahmeverfahren in Deutschland ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook