teaser bild
Seite 3892 von 3925 ErsteErste ... 289233923792384238823888388938903891389238933894389538963902 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.456 bis 19.460 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19456
    Registrierter Benutzer Avatar von Iatromoz
    Mitglied seit
    20.07.2020
    Semester:
    5
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von diandraa Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich bin aus Österreich und hab mit einem 1,1er Schnitt maturiert. Wie würden meine Chancen stehen ohne TMS? Also hätt ich eine realistische Chance in Heidelberg, Würzburg oder Regensburg?
    Ich würd mir den TMS gerne ersparen, aber wenn kein Weg drum herum geht würd ich es natürlich versuchen, meinen Schnitt noch aufzubessern.
    Und wird mir echt ein Bundesland zugelost, oder hat sich das geändert?
    Danke im Voraus für alle Antworten, bin echt ein bisschen verwirrt von dem Aufnahmeverfahren in Deutschland ^^
    Heidelberg schlecht, da schätze ich den NC sogar im 0er-Bereich (0,7-0,9).
    Nehmen wir mal Rheinland-Pfalz als Beispiel:
    Im Schnitt ca. 250 1,0er-Abis bei 17-18k Abiturienten. Wenn sich 60% für das Studium der Medizin entscheiden, wären wir bei 150 Bewerber (das ist nicht weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass den meisten 1,0ern das Medizinstudium angeraten wird, unabhängig davon, wie tauglich sie erscheinen). Wenn wir noch Bewerber aus Vorjahren sowie Bewerber aus dem Ausland mit einem 1,0er-Abi/einer 1,0er-Matura (geringe Zahl) hinzuziehen, kommen wir - natürlich nur geschätzt - auf 160 Bewerber.
    Alle 160 Bewerber stehen in der Abiturbestenquote vor dir (und einige 1,1er ebenso, falls man deine 1,1 nicht als 1,1000, sondern mit dem Mittelwert berechnet - das könntest du herausfinden, wenn du der SfH eine Mail schreibst).
    Grob 1/16 der Abiturienten bundesweit legen ihr Abitur in RLP ab. Bewerben sich eben so viele, dann werden grob 1/16 der über die Abiturbestenquote vergebenen Studienplätze an Rheinland-Pfälzer verliehen.
    Die Uni in Heidelberg bspw. stellt ca. 300 Studienplätze zur Verfügung, wovon 90 (300*0.3) über die ABQ verteilt werden, vermutlich 5-6 an Rheinland-Pfälzer. (http://www.medizinische-fakultaet-hd...-Bewerbung.pdf)

    Wirst du dem Land Rheinland-Pfalz zugewiesen, stehen deine Karten für HD eher schlecht; in den meisten Bundesländern sogar weitaus schlechter, da die 1,0er-Quote höher ist.

    Würzburg und Regensburg könnten auch knapp werden, besonders dann, wenn du einem "Massen-1,0er-Bundesland" zugeordnet wirst.
    Wenn du unbedingt in Deutschland Medizin studieren möchtest, so solltest du viele, wenn nicht alle, Standorte angegeben haben. Es hat nämlich eine 1,0-Überschwemmung gegeben.

    Auch wenn eine 1,1-Matura wirklich super ist: Wählerisch darfst du hier nicht sein.

    PS: Du kannst das Kontaktformular der SfH (https://hochschulstart.de/startseite...-die-bewerbung)
    nutzen, um Näheres hinsichtlich der Umrechnung etc. zu erfahren; da die Durchschnittsnote 1,1 eine Spanne von 822-805 Punkten umfasst. Alle Abiturienten, deren Punktzahl zwischen 822 (822/60 = x1; 17-x1/3 = DN... rechn. DN. 1,1000) und 805 (rechn. DN: 1,194) lag, haben ein 1,1er Abitur (zweite Nachkommastelle fällt weg). Die besseren Kandidaten stehen in der Rangliste natürlich weiter vorne.
    Dennoch scheint es unklar, ob du einem 822-Punkte-Abiturient (der ja wirklich 1,1000) gleichgestellt wird, der Mittelwert genommen wird oder du mit den Grenzgängern (805) gleichgestellt wirst, um Inländer nicht zu benachteiligen (glaube ich weniger).

    Es wäre nett, wenn du uns dann mit diesen Infos bereichern könntest, da die Infos diesbezüglich sehr spärlich sind. Im SoSe (steht irgendwo in diesem Thread) hat es einen Kandidat aus dem Ausland gegeben, der einem Bundesland zugeteilt worden sei, wenngleich er nicht wisse, welchem Bundesland er zugeteilt wurde; vielleicht kann man das auch irgendwo sehen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19457
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2020
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Iatromoz Beitrag anzeigen
    PS: Du kannst das Kontaktformular der SfH (https://hochschulstart.de/startseite...-die-bewerbung)
    nutzen, um Näheres hinsichtlich der Umrechnung etc. zu erfahren; da die Durchschnittsnote 1,1 eine Spanne von 822-805 Punkten umfasst. Alle Abiturienten, deren Punktzahl zwischen 822 (822/60 = x1; 17-x1/3 = DN... rechn. DN. 1,1000) und 805 (rechn. DN: 1,194) lag, haben ein 1,1er Abitur (zweite Nachkommastelle fällt weg). Die besseren Kandidaten stehen in der Rangliste natürlich weiter vorne.
    Dennoch scheint es unklar, ob du einem 822-Punkte-Abiturient (der ja wirklich 1,1000) gleichgestellt wird, der Mittelwert genommen wird oder du mit den Grenzgängern (805) gleichgestellt wirst, um Inländer nicht zu benachteiligen (glaube ich weniger).

    Es wäre nett, wenn du uns dann mit diesen Infos bereichern könntest, da die Infos diesbezüglich sehr spärlich sind. Im SoSe (steht irgendwo in diesem Thread) hat es einen Kandidat aus dem Ausland gegeben, der einem Bundesland zugeteilt worden sei, wenngleich er nicht wisse, welchem Bundesland er zugeteilt wurde; vielleicht kann man das auch irgendwo sehen?
    Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
    Ich hab mit genau den Fragen (Also wie ich mein Maturazeugnis sozusagen gleichsschreiben kann mit einem deutschen Abi, und wieviele Punkte ich dann bekomme, da wir ja kein Punktesystem haben etc.) und hab halt keine soo wahnsinnig hilfreiche Antwort bekommen:


    "(...) konkrete Aussagen zur Umrechnung Ihrer Durchschnittsnote im Vorfeld einer Bewerbung leider nicht möglich sind. [sic! ] Die Errechnung Ihrer Durchschnittsnote kann erst im Rahmen einer konkreten Bewerbung erfolgen, wenn alle endgültigen Zeugnisse und abgeschlossenen Prüfungsleistungen vorliegen.
    Auskünfte und Bescheinigungen zur Bewertung, aber auch zur Durchschnittsnote, im Vorfeld einer Bewerbung erhalten Sie ggfs. auf Antrag bei den Zeugnisanerkennungsstellen der Bundesländer."

    Also überleg ich mich bei einer Zeugnisanerkennungsstelle zu melden, aber ich weiß ja nicht welches Bundesland mir zugelost wird, und allen werd ich ja nicht schreiben. (Und kosten tut der Spaß ja auch wieder was)

    Ich werds definitiv mal fürs SoSe 2020 ohne TMS probieren, und mich halt bei allen Unis bewerben auch wenn manche Standorte für mich eigentlich nicht in Frage kommen, (Wohnungssuche in München z.B. :/ ) aber du hast schon recht - wählerisch darf ich mit dem Schnitt nicht sein.

    Danke nochmal für die Antwort, ich schreib hier gerne nochmal ein Update rein, falls ich mehr erfahre und das Interesse besteht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19458
    Registrierter Benutzer Avatar von Iatromoz
    Mitglied seit
    20.07.2020
    Semester:
    5
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von diandraa Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
    Ich hab mit genau den Fragen (Also wie ich mein Maturazeugnis sozusagen gleichsschreiben kann mit einem deutschen Abi, und wieviele Punkte ich dann bekomme, da wir ja kein Punktesystem haben etc.) und hab halt keine soo wahnsinnig hilfreiche Antwort bekommen:


    "(...) konkrete Aussagen zur Umrechnung Ihrer Durchschnittsnote im Vorfeld einer Bewerbung leider nicht möglich sind. [sic! ] Die Errechnung Ihrer Durchschnittsnote kann erst im Rahmen einer konkreten Bewerbung erfolgen, wenn alle endgültigen Zeugnisse und abgeschlossenen Prüfungsleistungen vorliegen.
    Auskünfte und Bescheinigungen zur Bewertung, aber auch zur Durchschnittsnote, im Vorfeld einer Bewerbung erhalten Sie ggfs. auf Antrag bei den Zeugnisanerkennungsstellen der Bundesländer."

    Also überleg ich mich bei einer Zeugnisanerkennungsstelle zu melden, aber ich weiß ja nicht welches Bundesland mir zugelost wird, und allen werd ich ja nicht schreiben. (Und kosten tut der Spaß ja auch wieder was)

    Ich werds definitiv mal fürs SoSe 2020 ohne TMS probieren, und mich halt bei allen Unis bewerben auch wenn manche Standorte für mich eigentlich nicht in Frage kommen, (Wohnungssuche in München z.B. :/ ) aber du hast schon recht - wählerisch darf ich mit dem Schnitt nicht sein.

    Danke nochmal für die Antwort, ich schreib hier gerne nochmal ein Update rein, falls ich mehr erfahre und das Interesse besteht.
    Hmm, schade, dass es wohl doch "etwas umständlicher" ist.
    Ungeachtet dessen könnte es im SoSe 21 klappen; die NC-Werte aus diesem Jahr sind ja wirklich "human".
    Schade, dass Heidelberg nur Studienplätze im WiSe anbietet.. aber gut, andere nette Unis wie die Charité in Berlin bieten ja Plätze im Sommer.

    Danke dafür, dass du etwas Licht ins Dunkeln bringst und womöglich dem ein oder anderen Ausländer aus deutscher Sicht damit hilfst. Viel Erfolg weiterhin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19459
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2020
    Beiträge
    56
    Hallo! Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 854 in NRW absolviert und habe mich für Humanmedizin an vielen Unis in Deutschland beworben. Meine Top 5 Unis sind: 1. Düsseldorf 2. Aachen 3. Duisburg/Essen 4. Münster 5. Heidelberg.
    Ich habe keinen TMS oder einen einen Dienst.
    Wie seht ihr meine Chancen an eine der Unis einen Platz zu erhalten?

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19460
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2019
    Beiträge
    7
    Hey ich hätte auch gerne eine Einschätzung 😊🙏

    15 WS
    Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger
    3 Jahre Berufserfahrung
    TMS Standardwert 106 Prozentrang 71

    Uni ist mir theoretisch gleich hab mich deutschlandweit beworben alle 38 Unis

    Mfg Kevin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook