teaser bild
Seite 443 von 3925 ErsteErste ... 3433934334394404414424434444454464474534935439431443 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.211 bis 2.215 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2211
    Platin Mitglied Avatar von Sternenprinzessin
    Mitglied seit
    22.04.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    730
    Hallo,

    also das ist mein erster Eintrag hier und gleich muss ich euch mit einer Frage/Einschätzung belästigen.

    Ich habe einen DN von 1,6, 4 WS, ein abgeschlossenes 3-monatiges Pflegepraktikum und mache derzeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Wie stehen meine Chancen, zum WS einen Platz für Humanmedizin zu bekommen? Ich würde ja gerne nach Halle/Saale, aber an welcher Uni wäre denn die Wahrscheinlichkeit am Höchsten, einen Studienplatz zu ergattern?

    Danke im Voraus, LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2212
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    also mit 1,6 hast du über Wartesemester keine chanc. Abi best wird extrem knapp, ich würde eher sagen vergisses. DU hast mit 1,6 aber gute chancen im AdH, das ist aber von der Uni abhängig, da musst du auf der zvs seite unter adh nachgucken
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2213
    Dauerzweifel hoch 10
    Mitglied seit
    08.04.2008
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Sternenprinzessin
    Hallo,

    also das ist mein erster Eintrag hier und gleich muss ich euch mit einer Frage/Einschätzung belästigen.

    Ich habe einen DN von 1,6, 4 WS, ein abgeschlossenes 3-monatiges Pflegepraktikum und mache derzeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Wie stehen meine Chancen, zum WS einen Platz für Humanmedizin zu bekommen? Ich würde ja gerne nach Halle/Saale, aber an welcher Uni wäre denn die Wahrscheinlichkeit am Höchsten, einen Studienplatz zu ergattern?

    Danke im Voraus, LG
    Die Frage ist vor allem - was hast du in deinen 4WS gemacht? Weil auch das teilweise angerechnet werden kann.
    Und dann schau auf diesen Link hier: http://www.zvs.de/Studienangebot/08_2/001/Medizin.htm
    Jede Uni die dich interessiert anklicken und nachlesen, wie sie Auswaehlen. Manche Unis geben dir Boni auf deine Abifaecher(meist Bio, Chemie, Physik Mathe, manche auch Deutsch und/oder Englisch), andere wuerden dir etwas geben fuer evtl geleistete Dienste, teilnahmen an Jugen Forscht oder aehnlichem, wieder andere Unis laden zum Auswahlgespraech ein(immer eine gute Chance, wenn man sich zu praesentieren weiss, wie ich meine).

    Die Unis, die Streng nach Durchschnittsnote gehen, zeigen auf folgender Tabelle die NCs, die man letztes WiSe gebraucht haette(merke: Manche Unis haben fuer das WinterSemester 08/09 neue Kriterien, daher immer erst vergewissen, ob die Unis auch dieses jahr noch streng nur nach Durchschnittsnote gehen oder nun ploetzlich auch ein spezielles Auswahlverfahren haben).
    Also die NCs des WiSe 07/08 gibt es hier: http://www.zvs.de/NC/WS2007/001/AdH/AdH_Med.htm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2214
    Platin Mitglied Avatar von Sternenprinzessin
    Mitglied seit
    22.04.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    730
    Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich habe in meinen WS erst ein FSJ in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie geleistet und jetzt mache ich wie gesagt eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich werde mir jetzt erstmal eure Links durchlesen und dann mal sehen, bei welcher Uni es am Wahrscheinlichsten ist, einen Platz zu bekommen. Wäre schön, wenn es eine Uni in den neuen Bundesländern wäre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2215
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2008
    Beiträge
    3
    hey,
    ich überlege auch, ein Medizinstudium zum Wintersemester 2008 anzufangen. Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr meint, wie meine Chancen stehen nach Heidelberg zu kommen mit einem voraussichtlichen Schnitt von 1,2. Macht es Sinn, Heidelberg als 1. Ortwunsch anzugeben oder kann ich mich dann gleich auf eine Absage gefasst machen? Ich werde noch den TMS im Mai machen, aber angenommen, dass er mich nicht verbessern würde, hätte ich dann überhaupt noch Chancen? Und woher weiß man, in welches Einzugsgebiet man gehört, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich ins Einzugsgebiet von Tübingen oder Heidelberg gehöre, da ich zwischen Karlsruhe und Pforzheim wohne. Kann man das irgendwie rausfinden?
    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook