teaser bild
Seite 515 von 3925 ErsteErste ... 1541546550551151251351451551651751851952556561510151515 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.571 bis 2.575 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2571
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2008
    Beiträge
    4
    Hallo allerseits !

    Ich bin gerade mit dem Abi fertig, mache jetzt 1 Jahr Zivi und wollte mich vorab schonmal informieren.
    Ich bin nicht darauf aus unbedingt Medizin zu studieren, es ist vielmehr so dass mich der Beruf schon immer interessiert hat und ich es -eventuell- in Betracht ziehe.

    Mein Abi habe ich mit einem 3er-Schnitt als Schulbester abgeschnitten -- hier meine Fragen die hoffentlich von einem kompetenten wissenden Menschen beantwortet werden:




    1) So wie ich das nun verstanden habe könnte ich mich auf nächstes Jahr bewerben und _durch Glück_ durch Auslosung ein Studienplatz bekommen ?





    2) In Österreich gibt es keinen NC. Das heißt man muss an einer der Unis einen EMS Test absolvieren und wird, sofern erfolgreich absolviert, angenommen ?
    Lohnt es sich einen dieser übel-teuren Vorbereitungskurse in Anspruch zu nehmen?




    3) Wie stünden die Chancen auf einer ungarischen Uni angenommen zu werden?
    Wie gesagt, mein Abitur ist nicht das beste : / und auch da gibt es ja sowas wie einen NC.





    4) Könnte man mit einer Klage bei diesem Schnitt Erfolg haben? Jemand Erfahrungen ?




    5) Welche alternativen Möglichkeiten gäbe es noch ?




    6) Zählt bei einem Quereinstieg die Abiturnote? Wenn nicht, wie funktioniert ein Quereinstieg ?





    Vielen Dank im Vorraus


    Hurtigurl



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2572
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2008
    Beiträge
    28
    Hallo an Alle!
    Ich steck grad in ner Zwickmühle... Überleg mir ob ich Uni Regensburg mit auf meine Ortsliste stellen soll oder eher nicht, weil die Chancen zu gering sind.
    Also ich rechne mit nem 1,7 Schnitt, hab ne Ausbildung zur Arzthelferin, die leider nicht boniert wird (ruf aber mal an und frag mal ob das deren Ernst ist...) Naja und in Regensburg haben die ja ein sog. Punktesystem wo ich ohne Ausbildungsbonus auf 860 Punkte kommen würde. Jetzt würd mich mal interessieren ob einer von euch einen Grenz-NC kennt, mit dem man noch aufgenommen wurde. Ich finde leider nichts im Internet. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Bin dankbar für jede Antwort! BITTEEEEE!
    Schönen Tag noch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2573
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2008
    Beiträge
    5
    Hi,

    hab grad mein abi mit 1,5 in sachsen abgeschlossen und bin mir 100%sicher, dass ich humanmedizin studieren will. nicht sicher bin ich mir dagenen ob mein schnitt dafür gut genug ist und wenn ja auf welcher uni...wunschort wäre dresden, aba ich weiß einfach nich ob es sinn macht sich mit der abinote da zubeweben

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

    lg sunflower90



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2574
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    360
    Zitat Zitat von Hurtigurl
    Hallo allerseits !

    Ich bin gerade mit dem Abi fertig, mache jetzt 1 Jahr Zivi und wollte mich vorab schonmal informieren.
    Ich bin nicht darauf aus unbedingt Medizin zu studieren, es ist vielmehr so dass mich der Beruf schon immer interessiert hat und ich es -eventuell- in Betracht ziehe.

    Mein Abi habe ich mit einem 3er-Schnitt als Schulbester abgeschnitten -- hier meine Fragen die hoffentlich von einem kompetenten wissenden Menschen beantwortet werden:
    Ich werde es soweit möglich versuchen.

    Zitat Zitat von Hurtigurl
    1) So wie ich das nun verstanden habe könnte ich mich auf nächstes Jahr bewerben und _durch Glück_ durch Auslosung ein Studienplatz bekommen ?
    Du könntest dich auch noch für dieses Jahr bewerben. Wenn du einen entsprechend guten Schnitt hättest würde dir der Platz für das nächste Jahr erhalten bleiben. Bei einem Schnitt ist das allerdings irrelevant, deshalb bleiben dir, wie du schon selber geschrieben hast, nur die Losverfahren. Nur sind die nicht Teil des normalen Bewerbungsverfahrens, sondern man bewirbt sich extra.

    Zitat Zitat von Hurtigurl
    2) In Österreich gibt es keinen NC. Das heißt man muss an einer der Unis einen EMS Test absolvieren und wird, sofern erfolgreich absolviert, angenommen ?
    Lohnt es sich einen dieser übel-teuren Vorbereitungskurse in Anspruch zu nehmen?
    Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht,auch wenn ich ohne Vorbereitungskurs knapp an einem Platz vorbeigeschramm bin.

    Zitat Zitat von Hurtigurl
    3) Wie stünden die Chancen auf einer ungarischen Uni angenommen zu werden?
    Wie gesagt, mein Abitur ist nicht das beste : / und auch da gibt es ja sowas wie einen NC.
    Da kenn ich mich nicht wirklich aus. Sonst versuchs mal mit der Suchfunktion und im Ungarnforum.

    Zitat Zitat von Hurtigurl
    4) Könnte man mit einer Klage bei diesem Schnitt Erfolg haben? Jemand Erfahrungen ?
    Dein Schnitt ist beim Klagen unerheblich, da evtl. freigeklagte Plätze unter allen Klägern verlost werden. Ich habe zum Wintersemester 05/06 geklagt und würde es heute nicht mehr empfehlen, da die Chancen mittlerweile sehr gering sind unter den Ausgelosten zu sein (ähnlich wie beim Losverfahren).

    Zitat Zitat von Hurtigurl
    5) Welche alternativen Möglichkeiten gäbe es noch ?
    z.B Warten und Ausbildung.

    Zitat Zitat von Hurtigurl
    6) Zählt bei einem Quereinstieg die Abiturnote? Wenn nicht, wie funktioniert ein Quereinstieg ?
    Ich glaube nicht, aber wie das genau funktioniert -> Suchfunktion

    Zitat Zitat von Hurtigurl
    Vielen Dank im Vorraus
    Bitte

    Zitat Zitat von Hurtigurl
    Hurtigurl
    mfg scope



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2575
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2008
    Beiträge
    2
    Erst einmal ein liebes Hallo und ein rießen Lob an euch alle. Ich will schon ewig Medizin studieren und hab bisher alle Antworten auf meine Fragen in eurem Forum entdecken können.

    Jetzt hab ich endlich auch mein Abi in der Tasche und es stellt sich natürlich sofort die Frage: Wie stehen so meine Chancen? Ich hoffe ich geh mit dem Thread niemand auf den Zeiger. Ich hab mir einfach gedacht ich mach ein neuen Thread auf, weil jeder Fall ja doch unterschiedlich ist. Natürlich ist mir aber bewusst, dass jede Aussage nur auf Spekulation beruht und es keine endgültige Sicherheit in der Beziehung gibt. Es ist irgendwie eher seelischer Balsam für mich

    Also mein Abi - Schnitt ist 1,4 außerdem leiste ich jetzt dann noch ein FSJ ab und ich hab eine abgeschlossene Berufsausbildung (aber nicht im medizinischen Bereich) Meine Wunschstudienorte sind: Ulm, Lübeck und Greifswald.

    Also wenn jemand ne vorsichtige Prognose abgeben will würde ich mich wirklich freuen. Ansonsten trotzdem danke fürs durchlesen und ich hoffe ich kann möglichst bald auch jemand weiterhelfen.

    Schönes Wochenende

    Stefan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook