teaser bild
Seite 904 von 3925 ErsteErste ... 404804854894900901902903904905906907908914954100414041904 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.516 bis 4.520 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4516
    big massa
    Mitglied seit
    10.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    3./Vorklinik
    Beiträge
    166
    Hey!

    Eigentlich hab ich mich weitestgehend informiert, doch möchte nicht unbedingt auf die Nase fallen bei der Studienbewerbung; vielleicht könnte noch jemand drüber schauen, ob ich präferenztechnisch oder sonstwie unpraktische Ortsreihenfolgen / Orte genannt habe.

    Pers. Priorität eins ist, dass der Studienbeginn möglichst dieses Jahr sein sollte, ortsgebunden sehe ich mich nicht.

    Abitur habe ich dieses Jahr mit 1,6 bestanden und habe mir folgende Bewerbungsmöglichkeit erdacht:

    1. Hamburg (inkl. AdH im am 20.08.)
    2. Frankfurt
    3. Köln
    4. Düsseldorf
    5. Kiel (inkl. 0,5 Bonus wg. 15 Punkte Matheabiturprüfung)

    Münster habe ich mal rausgelassen, da mir nicht ganz klar ist, ob ich mit 1,6 irgendeine Chance dort habe, es wird mir aus deren Internetseite nicht klar ersichtlich. Weiß da jemand mehr?
    Ebenso steht es mit Berlin - ist die Charite die einzige Möglichkeit, in Berlin Med. zu studieren? Weil dort (-> Charite) werd ich wohl kaum einen Platz bekommen können (Hab mal duchgerechnet, dass ich auf 870 Punkte komme, letztes Jahr gab es erst lätze ab 1040) - allerdings hat die Stadt (anders als der Finanzplatz Frankfurt) auf mich einen gewissen Reiz.

    Da ich aus Dortmund komme, wäre Bochuzm trotz der unschönen Universität natürlich auch denkbar; mein Einwand dort wäre allerdings, dass durch den TMS, den ich leider ein wenig verpennt hab, der Schnitt hoch gehen wird im Vergleich zu den letzten Jahren. Was denkt ihr?

    Sehe ich das richtig, wenn ich folgende Einschätzung geben würde:
    Mein Favorit Hamburg ist nur über einen erfolgreichen AdH Test erreichbar aufgrund des Schnittes 1,5 im letzten Jahr, bei den anderen Unis muss ich den Bewerbungszulauf abwarten, aber Kiel als letzte Möglichkeit mit dem 0,5 Bonus, ergo einem 1,1 Schnitt ist mir schon relativ "sicher"?

    Als weitere Möglichkeit steht mit noch der EMS in Wien offen, für den ich mich angemeldet habe, allerdings bin ich nicht schlüssig, ob ein Auslandsstudium zu bevorzugen ist.

    Im vorraus vielen Dank für die Mühe und
    Liebe Grüße,
    Christian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4517
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    20
    @ diejula

    berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber würde es nicht eher Sinn machen die Punkte zwischen 1,0 und 2,3 auf einer Skala von 1-100 zu übertragen. Den die Leute schlechter als 2,3 kommen doch sowieso nicht durch die Vorauswahl. 714 Abipunkte wären dann ungefähr 30 Pkt im AdH.
    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4518
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2009
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5.
    Beiträge
    252
    ja prinzipiell schon, allerdings kann man so den vorauswahlschnitt auch mal anpassen und trotzdem bleibt die vergleichbarkeit der punktwerte einigermaßen erhalten.. wer weiß was die sich dabei überhaupt gedacht haben^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4519
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.11.2008
    Beiträge
    39
    Hi,

    bin auf eine recht interessante Seite gestoßen, die sich mit der Entwicklung der Abi-Bestenquote sowie der Wartezeit zum WInterSem. 2009/2010 für HM und ZM beschäftigt.

    Die darin besprochene Wartezeit-Prognose von 11WSem. finde ich durchaus realistisch (für HM).
    --------------------------------------------------------
    "Wir weisen allerdings darauf hin, dass sich die Wartezeitquote von 20 % - tatsächlich sind es
    nach Abzug der Vorabquoten nur rund 17% - auch in Zukunft wartezeitverlängernd
    auswirken wird und die Wartezeit in der Medizin im WS 2009/2010 wahrscheinlich erneut 11
    Semester – also 5,5 Jahre – betragen wird."

    --> http://www.ra-brehm.de/bz/doku/die-e...ens-ss2009.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4520
    "Nach Physikum Grabscher"
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    4. Vorklinisches
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von the_wing Beitrag anzeigen
    Hi,

    bin auf eine recht interessante Seite gestoßen, die sich mit der Entwicklung der Abi-Bestenquote sowie der Wartezeit zum WInterSem. 2009/2010 für HM und ZM beschäftigt.

    Die darin besprochene Wartezeit-Prognose von 11WSem. finde ich durchaus realistisch (für HM).
    --------------------------------------------------------
    "Wir weisen allerdings darauf hin, dass sich die Wartezeitquote von 20 % - tatsächlich sind es
    nach Abzug der Vorabquoten nur rund 17% - auch in Zukunft wartezeitverlängernd
    auswirken wird und die Wartezeit in der Medizin im WS 2009/2010 wahrscheinlich erneut 11
    Semester – also 5,5 Jahre – betragen wird."

    --> http://www.ra-brehm.de/bz/doku/die-e...ens-ss2009.pdf
    Hab mir die Seite gerade mal durchgelesen.

    Leider sind inhaltlich einige haarsträubende Fehler drin und einem Rechtsanwalt, der irgendwelche "wahrscheinlichen" Aussagen zu kommenden Wartezeiten trifft würde ich sowieso kein Wort glauben, da niemand vorhersagen kann wie es im kommenden Vergabeverfahren aussieht. Bauernfängerei eines Rechtsanwalts auf Kundensuche finde ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook