teaser bild
Seite 141 von 593 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151191241 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 705 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #701
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Von alleiniger Rufbereitschaft habe ich auch in den kleinen Häusern unserer Umgebung noch nie gehört. Bis zu 10 Dienste im Monat kenne ich von diesen Häusern allerdings schon, die sind aber auch großteils entspannter als am großen Haus. Und teilweise machen die OÄ / CA auch noch Vordergründe mit. Wenn es nur 3 dienstende Ärzte gäbe würde es allerdings nicht funktionieren, du kannst nicht einfach durch 3 teilen, weil auch noch durch Urlaub / Krank / Fortbildung weniger dienstende Kollegen zur Verfügung stehen. (Ich glaube, in dem Haus mit 8-10 Diensten / Monat waren es ca. 5 dienstende Ärzte).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #702
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hallo Cali,

    so habe ich die ersten 2 Jahre gearbeitet. Aber da sind es nicht nur die Assistenten, die Dienste machen, sondern auch die Fach- und Oberärzte. So waren es ca. 6 Dienste im Monat, in Urlaubszeiten auch 8. Da muss man aber im Haus schlafen als Vordergrund. Auch bei uns mit deutlich mehr Assistenten machen die Fach- und Oberärzte Dienste mit, nur nicht so viele, weil sie ja aktivere Rufdienste haben. In der alten Klinik waren aber die Vordergründe gleichmäßig durch alle dienstmachenden Ärzte aufgeteilt.

    Die Patienten haben im Übrigen oft keine Ahnung, was in welchem KH geleistet werden kann. Ganz regelmäßig haben wir Anrufe aus Kliniken ohne jegliche Kinderärzte, die uns jemanden zur Mitbeurteilung schicken. So bringen die Rettungsdienste vielleicht in die größeren Kliniken, aber es schlagen die Patienten mit allem bei einem auf.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #703
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Habe auch 2 Jahre in einem solchen Haus gearbeitet.
    FÄ, OA und Chef machen dann komplett Vordergrunddienste mit, dann gehts auch mit der Dienstbelastung. Zum Lernen der Basics kann ich jedem nur ein kleines Haus zu Anfang emfehlen. Man sieht relativ ungefiltert erstmal alles, was so kommt (aus von annekii genannten Gründen), muss recht schnell recht viel machen und lernt dadurch super, Kinder einzuschätzen, praktische Fertigkeiten usw. und ist dann nach ner Weile (in der Regel so ~2 Jahre) bereit für ein größeres Haus mit Inteniv/Neo etc.
    Würds immer wieder so machen. Und ich würde sogar sagen, die Dienstbelastung (zunindest die gefühlte) ist im Schichtdienst deutlich höher...
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #704
    Endspurt :)
    Mitglied seit
    16.10.2005
    Beiträge
    95
    @Thawk, annekii und Walter:
    Habt vielen Dank für eure Einschätzungen, jetzt kann ich mir das ganze schon etwas eher vorstellen. Klingt von der Dienstbelastung realistischer so Prinzipiell bin ich nem kleinen Haus auch gar nicht so abgeneigt, wenn auch nicht für die ganze Facharztweiterbildung. Aber vielleicht ist die Chance, dann an nem größeren Haus was zu bekommen als etwas Berufserfahrener auch schon größer ;)

    Liebe Grüße, cali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #705
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meist haben kleinere Häuser ja auch keine WB-Ermächtigung für die gesamte WB-Zeit... Ist jedoch klasse, um nen Fuß in die "Pädiatrie-Tür" zu kriegen und erstmal gewissermaßen "behütet" (die Betreuung ist dort naturgemäß viiiiiiel besser) in die Materie reinzuwachsen. Und wie du schon sagst, mit 2 oder 3 Jahren Berufserfahrung freut sich fast jeder Chef über deine Bewerbung - so wars zumindest bei mir
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook