teaser bild
Seite 161 von 593 ErsteErste ... 61111151157158159160161162163164165171211261 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 805 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #801
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    habt ihr keine hausinternen Leitlinien?
    Beim Icterus praecox ist nicht allzu selten der Coombs negativ

    Habt ihr eine Neo Level 1?
    Normalerweise müssten dann 2 Ärzte im Dienst sein.
    Einer für die Neo - einer für "das Haus"
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen


    I Letzte Nacht hatte ich nach längerer Pause ein Kind mit einem Ikterus praecox, vermutlich Morbus haemolyticus neonatorum (es passt eigentlich alles, nur der Coombs ist negativ). Da habe ich ewig gesucht, weil ich nicht mehr wusste, wie die Therapiekontrolle erfolgen soll. Im Buch steht so viel über Ursache und Austausch und Immunglobuline, aber das rein praktische Vorgehen mit intensivierter Fototherapie mit zwei Lampen und Kontrolle nach 4-6 h, ob es um 20-30 µmol/l runtergegangen ist, steht irgendwie nicht so sortiert drin.
    i



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #802
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    -------------
    Geändert von pieks (19.02.2014 um 17:06 Uhr) Grund: doppelt gepostet



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #803
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Wir haben schon einen Hausstandard, aber der beinhaltet das nicht ordentlich. Ich werde es mal anregen.
    Wir sind Level 2 und haben nur einen im Hausdienst.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #804
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Ja .. reg´das mal an ..


    Ich denke mal, dass cali-moose auch in einer Neo Level 2 arbeitet - deshalb wird sie jetzt erstmal in der Neo "dienstfit" gemacht.

    Wie gesagt: dass der Coombs negativ ist, spricht nicht gegen einen M. hämolyticus neonat.
    Ist die Mutter rh neg.?

    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    Wir haben schon einen Hausstandard, aber der beinhaltet das nicht ordentlich. Ich werde es mal anregen.
    Wir sind Level 2 und haben nur einen im Hausdienst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #805
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nee, nicht rhesus-, sondern 0B-Konstellation. Wir hatten es auch schon ein paar Mal, dass der Coombs negativ war und noch andere Sonderlichkeiten, sodass wir da auch noch andere Dinge nachgeschaut haben, die es dann auch waren. Vermutlich sind wir da einfach ein wenig auf Kolibris geeicht.
    Aber hier ist sonst auch alles passend, HK 0,43, Retis 107, schon Nabelschnur-Bili bei 70.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook