teaser bild
Seite 241 von 593 ErsteErste ... 141191231237238239240241242243244245251291341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.205 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1201
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Espressa:
    Ich bin bei Dauerschnupfen und Husten meist recht entspannt. Es klingt ja mehr nach dauernd neuem Infekt. Irgnedwann dabei auch mal obstruktiv gewesen?
    Manchmal versuche ich eine inhalative Budesonid-"Kur" für 10 Tage, wenn es ein Dauerhusten ohne Besserung und nicht produktiv ist.
    Was sagt denn der eigene KiA dazu?

    Zur Sprache: Zur U7 frage ich nach Anzahl der Wörter und Zweiwortsätze, dazu benutze ich auch mal den SBE-2-KT als Test. Dabei geht es nicht um Aussprache, sondern um Wortschatz und eben Wortkombination als Zweiwortsatz. Zur U7a gibt es dann den SBE-3-KT. Da passt jetzt dein Kind vom Alter nicht rein, da letzterer erst ab 32 Monaten ist. Sie ind halt für die üblichen Vorsorgezeitpunkte geeignet.

    Wie sieht es mit dem Hören aus? Mal eine HNO-Vorstellung gehabt? Nicht dass er nen fettes Serotympanon vom Dauerschnupfen hat und eigentlich gar nichts genaues hört?

    Es ist im Übrigen nicht selten, dass Zweisprachigkeit verzögerten Sprachbeginn macht. Und sie verläuft in Schüben und explodiert nicht selten dann plötzlich.

    Und wenn die Kinder zur U7a auffällig sind, ist es auch schwierig, was zu tun. Für Logo ist es in der Regel zu früh. Das ist etwas für ab 4 Jahren, vieleicht ein paar Monate früher, aber nicht unter 3,5 würde ich sagen. Wir beraten die Eltern, sie sollen viel sprechen, viele Bücher vorlesen, zusammen anschauen, dabei erzählen lassen, Wörter richtig wiederholen im Satz, also nicht verbessern wie "das heißt brot nicht bop", sondern "Ja, ich gebe dir das Brot" oder sowas. Aber das macht ihr sicher schon alles.

    Zum Kind mit Anämie: Habe es heute wieder gesehen, quietschfidel. Telefonisch habe ich dann nur in knappen Worten die nachstationären Ergebnisse bekommen. Hb liegt jetzt bei 5,3, MCV und MCH niedrig, Retis deutlich erhöht (hab keine Zahlen). Das ganze ohne Eisen, nur überstandener Infekt. Ich habe nun mit Eisensubstitution angefangen, eine Ernährungsberatung versucht, aber ich habe keine Ahnung, was davon verstanden und auch noch akzeptiert wurde. In 6 Wochen haben wir einen Termin zur BE. @Fata Morgana: was würdest du dann noch sehen wollen zusätzlich?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1202
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    Zum Kind mit Anämie: Habe es heute wieder gesehen, quietschfidel. Telefonisch habe ich dann nur in knappen Worten die nachstationären Ergebnisse bekommen. Hb liegt jetzt bei 5,3, MCV und MCH niedrig, Retis deutlich erhöht (hab keine Zahlen). Das ganze ohne Eisen, nur überstandener Infekt. Ich habe nun mit Eisensubstitution angefangen, eine Ernährungsberatung versucht, aber ich habe keine Ahnung, was davon verstanden und auch noch akzeptiert wurde. In 6 Wochen haben wir einen Termin zur BE. @Fata Morgana: was würdest du dann noch sehen wollen zusätzlich?
    Ich würde den Ball erstmal flach halten und neben dem kleinen Blutbild folgende Parameter anfordern: RDW, Retis, Reti-Hb (oder hypochrome Erythrozyten), Ferritin, Transferrinsättigung, LDH, CRP. Alles weitere dann ggf. je nach den Ergebnissen nachfordern.

    Mich überrascht ehrlich gesagt, dass in der Klinik nicht mit einer Eisensubstitution begonnen wurde - geht es noch jemandem hier so? Immerhin liegt doch noch eine relativ ausgeprägte Anämie vor...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1203
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Klar fand ich das komisch. Die Erklärung dazu war, dass sie im Infekt das Eisen nur verbraucht und nicht gespeichert hätte. das habe ich erstmal so hingenommen und da ich keine Empfehlung bekommen habe, halt einfach selbst angefangen.

    Außer dem Reti-Hb hätte ich auch alles gemacht. Den kenne ich nämlich gar nicht. Mal sehen, ob ich das auf dem Laborzettel finde. Indikation ist, dass es früher als MCV und MCH sichtbar auf die Substitution reagiert oder braucht man den für einen mir wieder unbekannten Index? Isser teuer? Furchtbar, was man so bedenken muss, wenn man für sich selbst arbeitet.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1204
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ah, ich wollte heute eigentlich auch schon was zu Espressa schreiben, habe aber den Thread im Examens-Chaos nicht mehr gefunden. Mit dem Husten kann man entweder Budesonid für eine Weile nehmen oder Montelukast ausprobieren (beides unter der Überschrift "chronische Bronchitis"). Kann helfen, muss nicht. Wenn es nicht helft - aussitzen, abwarten und je nach Spontanverlauf Asthma-Therapie oder alles ist gut. Wenn man ganz vorsichtig sein will macht man einmalig ein Rö-Bild um anatomische Auffälligkeiten auszuschließen.

    Mit der Sprachentwicklung ist Annekii um Welten kompetenter als ich, dazu sage ich nichts

    edit: Mit dem Eisen finde ich auch seltsam und hätte es wie Annekii gemacht. Wobei wir an der Uni wahrscheinlich auch einfach mal die E'phorese gemacht hätten um es definitiv zu wissen (aber das ist Uni, im Gegensatz zur Niederlassung ).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1205
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da muss ich mich jetzt mal outen. Mein Vorgänger hat igrnedwie fast immer die Elektrophorese gemacht und so finde ich in den Akten Massen von diesen Befunden. Aber ich kann sie nicht gut deuten.
    Was siehst du daran bei meinem Fall jetzt?
    Und wo kann ich mal ordentlich zur Aussage der Elektrophorese lesen?
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook