teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    215
    Was ist von folgendem Satz aus der Basicsreihe "Kardiologie" zum Thema Heparin zu halten?

    Heparin: Wirkmechanismus:
    "...Das Pentasaccarid bindet hochaffin an das AT III und bildet zusammen mit diesem und Thrombin einen Komplex. Dieser beschleunigt die Umsetzung von Prothrombin zu Thrombin um den Faktor 1000...."

    später steht in der Zusammenfassung folgendes:
    "Das Antikoagulans Heparin beschleunigt die Umsetzung von Prothrombin zu Thrombin"

    -> Bin ich jetzt total bescheuert oder gibt es irgendeine logische Erklärung dafür???

    Gruß
    Scip



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Der Haupteffekt des unfraktionierten Heparins wird durch die Aktivierung von Antithrombin vermittelt. Antithrombin (AT III) erfährt durch die Heparinbindung eine Konformationsänderung mit einer 1000fachen Wirkungssteigerung bzgl. der Bindung und Inaktivierung von Gerinnungsfaktoren (vorwiegend Thrombin und FXa).Die Inhibition von Thrombin verhindert dann nicht nur die Fibrinbildung sondern hemmt auch die thrombin-induzierte Aktivierung von Faktor V und Faktor VIII.

    Es ist also eher umgekehrt als in deinem Buch beschrieben, denn eine vermehrte Bildung von Thrombin würde die Gerinnung ja fördern...ich schätze mal, das war es auch, womit du verständnisprobleme hattest?


    Liebe Grüße,


    der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    215
    @ Froschkönig: Ja.
    Genau der Umkehrschluss der Aussage also einer Heparininduzierten Thrombophilie entsprach nicht meinem "Weltbild". Tippfähler kommen vor aber dann nochmal in der Zusammenfassung in einem anderen Satz den selben Fehler zu wiederholen spricht gegen einen Tipp- und eher für einen "Sinnfehler".

    -> Wobei ich auch daran gedacht habe, dass es z.B. einen Grund und eine Erklärung dieser Aussage geben kann und ich aufgrund fehlender Weitsicht und unverständnis der gesamten Komplexität des Menschens den Zusammenhang nicht gesehen habe.

    Gruß
    Scip



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Check doch noch mal Wiki... Deckt sich mit dem Fröschchen
    Geändert von Logo (10.03.2007 um 12:00 Uhr)
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    215
    @ Logo: Es wäre auch schlimm wenn sich wiki nicht mit froschkönigs Aussage decken würde ....
    Ich sage mal 99.9998% der Literatur sollte sich mit froschkönigs Aussage decken

    Gruß
    Scip



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook