teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2007
    Ort
    Charité
    Semester:
    1.
    Beiträge
    222
    hallo zusammen,

    wie ich schon in einem anderen thread erwähnt habe, werde ich mich demnächst für humanmedizin bewerben.

    zur vorgeschichte:
    ich bin 30 jahre alt und habe bereits ein studium zum Dipl.-Ing. absolviert.

    nach div. gesprächen mit freundin, freunden und eltern kam der berechtigte einwand -> zeit!
    humanmed. studium 6,25 jahre + 3-6 jahre FA
    zahnmed. 5 jahre => fertig (~ assistenz 2 jahre)

    wie die spätzlein so von den dächern zwitschern, ist das zahnmed. studium kürzer, etwas weniger stress, geregelte arbeitszeiten (keine nachtschichten wochenenddienste etc.) und man verdient nach dem studium wesentlich mehr!

    nun zu euch...
    wie sind eure erfahrungen?
    was habt ihr so "gehört"??
    Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Nur eine kurze Anmerkung:
    Einen Facharzt der Humanmedizn, der nur 3 Jahre dauert, gibt es doch gar nicht, oder bin ich da falsch informiert?
    Der kürzeste Facharzt ist Innere/ Allgemeinmedizin, und der dauert inzwischen auch 5 Jahre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Die kürzeste Facharztausbildung dauert 4 Jahre und das ist FA für Anatomie. Alle anderen dauern mindestens 5 bzw. 6 Jahre (wenn alles läuft wie geplant).
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Habe gerade mal nachgesehen:
    Der FA für Biochemie dauert auch nur 4 Jahre.
    Vielleicht findet man beim Durchstöbern der Weiterbildungsordnung doch noch mehr Facharztausbildungen, die kürzer als 5 Jahre dauern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Physiotherapeut Avatar von Arman
    Mitglied seit
    09.08.2006
    Ort
    HEIDELBERG
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.015
    Zitat Zitat von helicobacter
    hallo zusammen,

    wie ich schon in einem anderen thread erwähnt habe, werde ich mich demnächst für humanmedizin bewerben.

    zur vorgeschichte:
    ich bin 30 jahre alt und habe bereits ein studium zum Dipl.-Ing. absolviert.

    nach div. gesprächen mit freundin, freunden und eltern kam der berechtigte einwand -> zeit!
    humanmed. studium 6,25 jahre + 3-6 jahre FA
    zahnmed. 5 jahre => fertig (~ assistenz 2 jahre)

    wie die spätzlein so von den dächern zwitschern, ist das zahnmed. studium kürzer, etwas weniger stress, geregelte arbeitszeiten (keine nachtschichten wochenenddienste etc.) und man verdient nach dem studium wesentlich mehr!

    nun zu euch...
    wie sind eure erfahrungen?
    was habt ihr so "gehört"??
    genau das gleiche. Und SO ist es eben auch.

    Mir würde aber die Arbeit als Zahnarzt lang nicht so sehr interessieren wie der Job als beispielsweise Chirurg.
    Auch ein langer Weg braucht einen ersten Schritt !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook