teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    1
    Hallo,

    sind euch schon mal so krasse Dinge zu Ohren gekommen wie "Sie haben einen Hirntumor, was dachten Sie warum sie in der Neurochirurgie sind?!!" und könnt mir andere Beispiele nennen, in denen es möglicherweise noch schlimmer gelaufen ist mit der Kommunikation zwischen Arzt und Patient?

    Danke!
    Grüße



  2. #2
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Registriert seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    (1) Chefarztvisite im 4-Bett-Zimmer auf der Urologie. Im Rausgehen dreht der Chef sich um und meint zu einem Patienten: Ach, fast hätte ich es vergessen. Ihr CT-Thorax: tja, der Hodenkrebs hat ordentlich in die Lunge gestreut. Mal sehen, ob man da noch was tun kann.

    (2) Gastroenterologie. Ein 71jähriger Patient, der vormittags bei der Kolo war, steht auf dem Gang. Stationsarzt: Herr X, ich bin gerade auf dem Weg zu den Chirurgen. Sie haben einen kindskopfgroßen Tumor in ihrem Dickdarm. Vielleicht können die Chirurgen noch was retten.


    Schockierend, aber wahr: ich erlebe tagtäglich derartig feinfühlige Gespräche zwischen Kollegen und ihren Patienten...
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



  3. #3
    its-knecht Avatar von Xela
    Registriert seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    chefarzt, der die halbe visite über nur von seinem privatflugzeug erzählt hat:
    "achso, den fuss können wir nicht erhalten. morgen kommt der ab." dreht sich um und raus aus dem zimmer. 2oberärzte und 3assistenten hinterher. patient heult.
    wenn ich nicht xela wäre, dann wollte ich diogenes sein.



  4. #4
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Gerade heute, Sectio bei einer 19jährigen. Sie hat sich beim setzen der Spinalen ziemlich angestellt und der Anästhesist hate sie dann ordentlich angebrüllt mit "Jetzt halten Sie doch endlich mal still", was ja noch geht und dann vor sich hingemurmelt, so dass wir Umstehenden und wohl auch die Patientin es noch hören konnten: "In der Gegend rumvögeln kann sie, aber wenn das Kind dann kommt..." Fand ich ziemlich daneben...

    LG,
    Ally



  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.101
    Das schlimmste, was ich mal erlebt habe: 18jähriges Mädel, auf einem Auge blind, kommt zur abklärung und eventuell OP, um das andere Auge zu retten. Die OÄ schnauzt die Mutter der Patientin dermaßen an, wieso sie denn nicht eher gekommen sei und es sei nur ihre Schuld, dass ihre Tochter jetzt blind sei.... Pat heult, Mutter heult, beide verließen nachts die Klinik und wurden nicht mehr gesehen....
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook