teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42
Forensuche

Thema: 2 Fachärzte?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2007
    Beiträge
    12
    Ich habe in letzter Zeit 2 Praxen gesehen, in der einen praktiziert ein Arzt mit den Facharzttiteln "Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Nuklearmedizin", in der anderen Praxis war der Arzt "Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Allgemeinchirurgie".

    Also ich weiss nicht ob die Facharzttitel so genau stimmen, habe mir das nicht aufgeschrieben, darauf zielt meine Frage aber gar nicht ab.

    So, nun meine Frage dazu: Was bringen einem 2 Facharzttitel? Es war auch ein und dieselbe Person, also nicht Herr W, Facharzt für X und Herr Y, Facharzt für Z, sondern Herr W, Facharzt für X und Z.

    Bei manchen Sachen würde das noch Sinn ergeben, etwa Facharzt für Plastische Chirurgie und Psychiatrie.
    Der Patient kommt zum Arzt, in seiner Rolle als Plastischer Chirurg rechnet er erstmal das Beratungsgespräch ab, überweist ihn zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (auch er), rechnet die Sitzung ab und sagt dann, dass die OP nötig ist.

    Macht man also 2 Facharzttitel um den Krankenkassen möglichst viel in Rechnung zu stellen oder macht man 2 Facharzttitel nur zum Spaß?
    Erst Nuklearmediziner oder Chirurgen gewesen und haben dann gemerkt, dass sie lieber Allgemeinmedizin machen wollen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Es geht um die Kassenzulassung, Als FA kannst Du z.T. nur bestimmte Dinge abrechnen, alles andere bekommst Du nicht bezahlt.

    Ein Allgemeinmediziner kann beispielsweise eine Duplexsonographie der Aa. carotes nicht abrechnen, obwohl das eine einfache, billige und sinnvolle Vorsorgeuntersuchung ist.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von DrEad
    ... Was bringen einem 2 Facharzttitel?
    Prestige? Zufriedenheit? Mir sind schon einige Ärzte mit mehreren (!) FA-Titeln begegnet. Warum nicht? Mein Augenarzt ist zum Beispiel auch FA für Innere Medizin, Schwerpunkt Diabetologie. Er fährt einen Porsche und nimmt nie an hiesigen Ärztestreiks teil.

    Zitat Zitat von DrEad
    Bei manchen Sachen würde das noch Sinn ergeben, etwa Facharzt für Plastische Chirurgie und Psychiatrie.
    *aufdieschenkelklopf*
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von alley_cat75
    *aufdieschenkelklopf*
    DAS war auch meine erste Reaktion den möchte ich sehen, der diese Kombi hat, den müssste man eigentlich ausstellen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    ich hätte auch nix gegen 2 facharzttitel, uro und chir zum beispiel. vielleicht mach ich das auch.
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook