teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2007
    Beiträge
    4
    Ich weiß daß man keine Ferndiagnosen stellen kann, möchte aber Eure Meinung hören da mich ewas doch sehr beunruhigt. Bei mir wurde im Rahmen einer arbeismedizinischen Untersuchung eine Proteinurie festgestellt (++ im Stix, weiß nicht we viel das ist) . Das Ergebnis wurde eine Woche später nochmal kontrolliert und ist noch genau so. ANsonsten ist alles normal, nur das Protein im Urin. Mache mir tierische Sorgen,dass jetzt meine Nieren hops gehen oder das ganze Ausdruck einer systemischen Erkrankung ist (die Medizinstdentenparanoia). Habe jetzt eine Überweisung zum Nephrologen, aber erst Termin in drei Wochen.
    Ach so, vor einem halben Jahr wurde Urin untersucht und alles war normal.
    Irgend eine Idee woher das plötzlich kommt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2006
    Beiträge
    295
    Man sollte einfach mal ein bisschen Recherchieren. Frag ne Suchmaschine mit den passenden Stichworten und du findest 1000 Leute, die genau das gleiche fragen und dann wirst du des öfteren die gleiche Antwort finden, die da lautet:

    Das kann mehrere Gründe haben! Es kann normal sein, zum Beispiel nach hoher Belastung (scheinbar) .... es kann aber auch andere Ursachen haben.
    Um das genauer deuten zu können, müsste man eine Protein-elektrophorese durchführen, um genau zu wissen, welches Protein erhöht ist, Albumin zum Beispiel.

    Und dann kannst deine Medizinbücher aufschlagen oder wieder die Suchmaschine fragen: Albumin im Urin ... wodurch passiert sowas?

    Und dann liest man was von

    Nierenbeckenschäden
    Nierenentzündung (Glomerulonephritis)
    Bluthochdruckschäden der Niere (hypertensive Nephropathie)
    Zuckerschäden der Niere (diabetische Nephropathie)
    Nierenbeckenentzündung

    Und hilft dir das jetzt weiter? nein, sicherlich nicht ....

    Musst so oder so auf den Nephrologen warten ...


    so long ....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    cand. med. Avatar von nanni83
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    Marburg
    Semester:
    6.
    Beiträge
    784
    Trinkt mal mehr am Tag als einen halben Liter, dann wird das innerhalb von ein paar Tagen weg sein.
    Das muss gar nix heißen.
    edit kann auch gar nix heißen.
    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.
    Nietzsche



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Frederikmd
    Mitglied seit
    22.08.2005
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von nanni83
    Trinkt mal mehr am Tag als einen halben Liter, dann wird das innerhalb von ein paar Tagen weg sein.
    Das muss gar nix heißen.
    edit kann auch gar nix heißen.
    Wenn das mal nicht der absolute Profi Anspruch ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    cand. med. Avatar von nanni83
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    Marburg
    Semester:
    6.
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von FrederikMD
    Wenn das mal nicht der absolute Profi Anspruch ist...
    Bin ja kein Profi.
    Aber was soll man mit so etwas unspezifischen anfangen?
    Keine Beschwerden? Keine Vorerkrankungen? Und jetzt ?
    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.
    Nietzsche



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook