teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    07.10.2002
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    113
    Hallo,
    ein ärgerlicher Brief kommt jetzt! Nichts neues, bestimmt. Als Pj Student lernt man nicht viel, wird oft nicht angeleitet, mach Drecksarbeit bis zum Umfallen und bekommt nicht einen Cent.
    Wie seht ihr das. Ich möchte, dass sich bald was ändert. Schließlich zahlt man ab diesem Semester Studiengebühren (zwar nicht im PJ aber die Lehre ist dafür oft ne Katastrophe) und bekommt nicht mal anständige Hilfe beim Erlernen der praktischen Fähigkeiten. Wie oft steht man alleine vor den vielen Fragen, die die überforderten Assistenten auch nicht immer beantworten bzw. sich darum kümmern können. Abends um sieben macht sich dann gnädigerweise der Chefarzt zur Visite auf und erwartet selbstredend, dass man als PJ Student dabei ist. Frage: Wann soll man dann auf das Hammerexamen lernen? Gibt ja eigentlich nen Studientag, doch leider auch nicht immer und viele sind verärgert, wenn man auch nur mal vorsichtig danach fragt. Ich hätte gerne eure Meinung, denn ich finde hier läuft was schief. Der Nachwuchs wird im PJ schon so vergrellt, dass er auf später keinen Bock mehr hat. Und da wundern sie sich über Ärztemangel und Auswanderer.



  2. #2
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    07.10.2002
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    113
    Der Hammer, keinem scheint es im PJ schlecht zu gehen. Hier an den uni-Kliniken ist es fürchterlich. Kann es sein, dass es überall anders besser ist



  3. #3
    Küstenretter Avatar von hypnotel
    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    taler du tysk?
    Semester:
    LOAding
    Beiträge
    3.782
    Ich selbst kann echt nicht klagen, bekomme Geld und einige Vergünstigungen für Arbeit, deren Quantität ich mehr oder weniger selbst bestimme. (Lehrkrankenhäuser der Uni Marburg in Kassel; in Marburg selbst wollte ich nicht PJ machen)

    Die Lehre ist der einzige Knackpunkt, aber da sind in großen Häusern, seien es UK oder nicht, im PJ wohl grundsätzlich Abstriche zu machen.
    Zitat Zitat von Lars
    Manchmal muss man die Schubkarre halt tragen.



  4. #4
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    07.10.2002
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    113
    Das freut mich ja. Ich selbst bin nur sehr frustiert. Hier gibt es kaum akademische Lehrkrankenhäuser, das meiste ist Uni. Und Uni ist halt so naja. Hast Du Studientage? Wie wird das denn eigentlich geregelt. Bei uns bekommen manche welche, manche nicht. Völlige Willkür eben.



  5. #5
    Küstenretter Avatar von hypnotel
    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    taler du tysk?
    Semester:
    LOAding
    Beiträge
    3.782
    Ja, wir haben einen festen Studientag mit Unterricht in Chiru/Innere, den Mittwoch. An anderen Tagen werden verschiedene interdisziplinäre Seminare angeboten, für die die PJs in jedem Fall von Stationsarbeit befreit werden.

    Es wird hier definitv darauf geachtet dass niemand Sklavendienste tun muss oder finanziell in Bedrängnis gerät. Deshalb ist Kassel unter einigen Marburger PJs auch recht beliebt.

    Ich wünsch Dir dass noch positivere Eindrücke kommen...
    Zitat Zitat von Lars
    Manchmal muss man die Schubkarre halt tragen.



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook