teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Habe heute auf Visite eine Patientin gesehen, die im rechten Auge morgens plötzlich eine vollkommen "blutige" Sklera hatte. Da ich mal wieder ganz hinten im Tross der Gynäkologen stand, hab ich leider nicht ganz mitbekommen, was dazu besprochen wurde.

    Ein paar Minuten später wurde ich auch schon zum Haken halten in den OP abkommandiert und hatte also auch keine Chance mal nachzufragen.

    Aber vielleicht hat ja jemand von euch schonmal sowas gesehen und hat eine Ahnung, was die Ursache ist.
    Ist das eine "geplatzte Ader", wie die Patientin selbst vermutet?
    Wodurch entsteht sowas?
    Was könnte ma evtl. dagegen tun?

    Das sah schon ordentlich gruselig aus, da wirklich fast alles, was normalerweise weiß sein sollte total blutig war!!
    Man hatte fast das Gefühl, eigentlich müßten gleich Blutstropfen herauslaufen.

    Hab sowas bisher nur einmal bei einem Mädel gesehn, mit dem ich auf Schüleraustausch war. Sie sagte, das sei ihr beim Tauchen im Schwimmbad passiert. Da könnte ich mir ja vielleicht noch vorstellen, daß der Druck in der Tiefe vielleicht dran schuld war, aber einfach so plötzlich über Nacht????
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Mit Sicherheit war nicht die Sklera eingeblutet, sondern ist nur ein BH-Gefäß geplatzt was auch immer, so dass es zu einer (sub)konjunktivalen Blutung, dem sogenannten Hyposphagma gekommen ist. Das ist überhaupt nichts dramatisches. Ich erzähl den Patienten immer, dass das wie ein blauer Fleck zu werten sei, nur durch die dünne BH halt viel deutlicher als durch die dicke HAut ansonsten hervortrete. Kann mal bei RR-Spitzen auftreten, außerdem sollte mal der Quick bei markumarisierten Patienten überprüft werden. Anonsten: abwarten geht von alleine wieder wech


    ach ja: es wäre schön, wenn das hier ein paar Leute lesen würden und sich merken könnten, dass das KEIN augenärtzlicher Notfall ist und man somti auch den Augenarzt NICHT um 3h in der Nacht konsiliarisch dazu ziehen muss, nein nein nein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned Avatar von Sackbauer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Ort
    war Innsbruck
    Semester:
    Senior-Hausmeister
    Beiträge
    702
    Subkonjunktivales Haematom, sieht man oft als Hausarzt.

    Die Patientin hat recht: ein geplatztes Gefaess, resorbiert sich in 1-2 Wochen von selbst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Zitat Zitat von Muriel

    ach ja: es wäre schön, wenn das hier ein paar Leute lesen würden und sich merken könnten, dass das KEIN augenärtzlicher Notfall ist und man somti auch den Augenarzt NICHT um 3h in der Nacht konsiliarisch dazu ziehen muss, nein nein nein
    *gacker* WIIIIIEEE? NIIIIIIIIIIIIIIIIICHT??? Dochdochdoch, das ist besonders im Raum Köln UNBEDINGT ein augenärztlicher Notfall, der ein SOFORTIGES Konsil erfordert!!!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    hab gehört, dass in Homburg gerade das gemeine Todeshyposphagma umhergeht, dass eine sofortige Enu erforderlich macht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook