teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2006
    Beiträge
    224
    Naja macht sich bestimmt besser sein Studium in 13 anstatt 14 Semestern zu beenden. Aber andererseits wenn man nen Platz hat ist das auch egal. ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Beiträge
    65
    Naja, ich glaube auf die Regelstudienzeit wird hinterher nicht mehr so sehr wert gelegt. Wenn du am Ende nen gutes Examen machst ist das doch wohl ein Grund mehr genommen zu werden als ein "schlechtes" Examen in der Regelstudienzeit gemacht zu haben - so würde ich das zumindest sehen.
    Und 14 Sind ja auch kein Beinbruch..Kenne eine die hat fast vier Semester länger gebraucht und die ist trotzdem am Ende gut untergekommen. Bei ihr hat das mit denen Scheinen damals nicht hingehauen gehabt, weil sie von Mainz nach Göttingen gewechselt war ....ganz kompliziert ;)...aber egal..ich schweife schon wieder ab ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Hallo,

    also bei uns haben letztes Semester 4 Leute oder so einen Platz über Los bekommen und keiner hatte irgendwelche Probleme. Sie kamen ca. 3 Wo. später rein, was nicht sooo schlimm war, da es erst ne Einführungswoche gab und die wichtigsten Kurse erst dann begannen. Bei Präpkurs z.B. wurde ihnen die Fehlzeit nicht angerechnet, allerdings fehlten ihnen ca. 2 Wo Vorbereitungszeit fürs 1. Testat, so dass da einige durchgefallen waren (Nachtestat 1 Wo später hatten aber alle bestanden, zumindest in meiner Seminargruppe).

    Soweit ich das mitbekommen hatte, waren die Profs allgemein sehr zugänglich für Anfragen diesbezüglich und eher nachsichtig. Wegen der 3 Wo später hat jedenfalls hier in MD keiner gleich ein ganzes Semester verloren.

    Im Übrigen ist es an den meisten Unis nicht möglich, ein Urlaubssemester direkt am Anfang zu nehmen. Von daher bleibt dann nur die Möglichkeit, nicht zu den Kursen zu gehen. Sollte man aber vorher mit dem Dekanat abklären, ob man dann im WS auch die Kurse vom 1. Semester dann besuchen kann oder ob die dann Streß machen, schließlich kommen da auch wieder ne Menge Studenten und auch einige Nachrücker.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Medicus_1_77
    Mitglied seit
    12.08.2006
    Beiträge
    40
    Hallo diesebezüglich hätte ich auch ein Frage. Eigentlich würde ich gerne noch zwei Jahre arbeiten (Geld verdienen, denn Medizin wäre mein Zweitstudium und dass werde ich 100% selbst finanzieren)

    Nun werde ich laut ZVS mit meiner Begründung (Medizin nach Redaktionellem Studium -- Medizinjournalismus) nie so viele Punkte bekommen, dass er reicht, genommen zu werden. Eine ev. funktionierende Mögl. wäre LUX, aber vorher probiere ich es immer über Los.

    Wenn ich nun jetzt im Sommer mit viel Glück was bekomme. Kann ich mich dann einschreiben..ein Jahr vollzeit weiter arbeiten und dann mit demStudium beginnen?
    Studienzeit hin und her wieviele Sem wären mir wohl egal (kann man auf Nachfrage ja erklären)
    Was mir eher Sorge bereiten würde ist, ob es so eine Art Frist gibt, die besagt nach 5 Sem muss man eine bestimmte Anzahl von Scheinen haben. Oder gibt es an der Uni das nicht? An der Fh musste man nach 6 Semestern das Vordiplom haben. Normalerweise sind vier die Regelstudienzeit...

    Kann mir jemand helfen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    DuE
    Semester:
    abi07
    Beiträge
    89
    also wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest du dich einschreiben und ein jahr lang weiterarbeiten aber eingeschrieben bleiben?!warum bewirbst du dich dann nicht einfach 1jahr später?es gibt genügend bewerber die den platz liebend gern sofort annehmen würden also finde ich es bekloppt wenn andere ihn besetzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook