teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Kardiologie?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2007
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    können Sie bitte meine Frage über Deutschland beantworten:

    Ich bin Französich und Ich möchte mich auf Kardiologie spezialisieren und ich wundere mich, ob ich das wie Frankenreich direkt tun kann , oder ich muss mich zuerst auf innere Medizin spezialisieren .

    Vielen Dank.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2006
    Ort
    berlin
    Semester:
    endlich fertig!
    Beiträge
    53
    Hallo,

    beginnen Sie Ihre Ausbildung in der Inneren Medizin und spezialisieren Sie sich auf Kardiologie. Dabei müssen Sie auch die anderen Teilgebiete wie Nephrologie, Gastrologie, Hämatologie/Onkologie machen. Das nennt man in Deutschland Rotation. In den letzten zwei Jahren dieser Zeit arbeiten Sie dann wieder in Ihrem Wunschfach Kardiologie und absolvieren die Facharztprüfung für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie.

    Viel Erfolg dabei



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von buxtehude
    Hallo,

    beginnen Sie Ihre Ausbildung in der Inneren Medizin und spezialisieren Sie sich auf Kardiologie. Dabei müssen Sie auch die anderen Teilgebiete wie Nephrologie, Gastrologie, Hämatologie/Onkologie machen. Das nennt man in Deutschland Rotation. In den letzten zwei Jahren dieser Zeit arbeiten Sie dann wieder in Ihrem Wunschfach Kardiologie und absolvieren die Facharztprüfung für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie.

    Viel Erfolg dabei
    Das stimmt so nicht ganz, Zitat aus der Weiterbildungsordnung der Landesärztekammer Baden-Württemberg vom 1.02.2007 http://www.aerztekammer-bw.de/30/10/wbo2007.pdf :

    Weiterbildungszeit:
    72 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon
    • 36 Monate in der stationären internistischen Patientenversorgung
    und
    • 36 Monate Weiterbildung im Schwerpunkt Kardiologie,
    – davon können bis zu 18 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden
    6 Monate internistische Intensivmedizin müssen während der gesamten Weiterbildungszeit abgeleistet werden


    Es sind auch keine Rotationen vorgeschrieben, wird zwar an vielen Häusern gemacht, aber das man alle Teilgebiete durchläuft habe ich leider noch nicht in Deutschland gesehen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2007
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook