teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Beiträge
    638
    Warum ist bei der hypertonen Dehydratation die Urinosmolarität VERMINDERT????



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Ich habe das so verstanden, daß die Urinosmolarität bei Personen mit normaler Nierenfunktion bei einer hypertonen Dehyrdatation erhöht ist.
    Bei Patienten mit einem Diabetes insipidus ist die Urinosmolarität aber vermindert. Durch das viele Wasserpinkeln ist der Urin hypoosmolar, und im Extrazellularraum entsteht dadurch dann eine hypertone Dehydratation.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Küstenretter Avatar von hypnotel
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Ort
    taler du tysk?
    Semester:
    LOAding
    Beiträge
    3.782
    Typische Ursache der hypertonen Dehydratation ist ja ADH-Mangel; die resultierende Wasserdiurese ist teilweise Na+-unabhängig -> hyposmolarer Urin

    Relaxo, meines Wissens greift dieser Pathomechanismus auch, bzw. gerade bei intakter Niere, sofern die Ursache zentral ist (D. insipidus centralis).
    Zitat Zitat von Lars
    Manchmal muss man die Schubkarre halt tragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von hypnotel
    Relaxo, meines Wissens greift dieser Pathomechanismus auch, bzw. gerade bei intakter Niere, sofern die Ursache zentral ist (D. insipidus centralis).
    Man kann mittels ADH-Gabe unterscheiden, ob der Diabetes insipidus zentral oder renal bedingt ist. Steigt die Urinosmolarität nach ADH-Gabe an, so hat man einen zentralen D.I..

    Meintest Du das?

    Insgesamt finde ich das Thema hyper-iso-hypotone Hyper/Dehydratation irgendwie kompliziert. Ich habe es mir zwar neulich mal in aller Ruhe zu Gemüte geführt. Aber wenn ich da jetzt eine Behandlung anleiern müsste, würde ich schon nochmal in die Checkliste gucken müssen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Küstenretter Avatar von hypnotel
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Ort
    taler du tysk?
    Semester:
    LOAding
    Beiträge
    3.782
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Meintest Du das?
    Sagen wir so - der Minirin-test illustriert auch das, was ich oben meinte

    Insgesamt finde ich das Thema hyper-iso-hypotone Hyper/Dehydratation irgendwie kompliziert. Ich habe es mir zwar neulich mal in aller Ruhe zu Gemüte geführt. Aber wenn ich da jetzt eine Behandlung anleiern müsste, würde ich schon nochmal in die Checkliste gucken müssen
    Ist doch keine Schande! Die essenziellen Dinge prägen sich in der Klinik eh von selbst ein - durch Wiederholung.
    Fand das Themengebiet auch undankbar, bis ich langsam die Systematik dahinter entdeckte.
    Zitat Zitat von Lars
    Manchmal muss man die Schubkarre halt tragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook