teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    61

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut Schwarzer Reihe kann man schon eine Unterscheidung zwischen negativen Transfer und Rigidität machen. Negativer Transfer bedeutet dann, daß man mal gute Erfahrungen gemacht hat und sich dann DENKT, Mensch, hat ja super geklappt - wird in dieser Situation auch klappen ( Beispiel aus dem GK: Der Esel, der mit'm Sack Salz durch's Wasser läuft und danach feststellt, daß de Sack viel leichter ist. Und das nächste mal hat er'n Sack mit Schwämmen... ). Und Rigidität - so habe ich es verstanden - bedeutet, daß man automatisch ein bereits gelerntes Verhalten zeigt.

    Es ist zwar bestimmt schwer, dazwischen zu unterscheiden, aber nach schwarzer Reihe gibt es an der Frage wohl keine Zweifel, daß die "Rigidität" hören wollen. Und dann ja noch die Frage, auf die Tronje hingewiesen hat im GK, da war's ja auch Rigidität...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.12.2001
    Semester:
    fertig!
    Beiträge
    280
    Hi!

    Also ich stimme dir vollkommen zu bei der Frage wo es um "Selbstverwirklichung" oder die "physiologischen Grundbedürfnisse" geht. Ich saß da so vor meinem Blatt und dachte mir, naja, höchste Stufe, also nimm Selbstverwirklichung. Dann dachte ich mir, aber das wichtigste ist doch echt das physiologische, ohne Essen und schlafen kann man sich ja nicht selbst verwirklichen, nä? Hab dann auch die Physiologischen Bedürfnisse genommen.
    Also ich finde immer noch, dass diese Frage äußerst ungenau formuliert wurde und daher nicht gewertet werden kann.
    Ine



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Beiträge
    1
    das mit der Clearance war zugegebnermaßen Unsinn. (Diese Art von Verlesen scheint mir im Übrigen eine treffliche Methode zu sein, ganz viele unnötige Punkte zu verschenken).

    Das mit dem Abfluss der Lymphe ist natürlich ebenfalls falsch. Dafür weiss ich jetzt, was Elephantasias ist.

    Die Frage nach der Hypokaliämie ist sehr interessant. Ist erster Linie ist Erbrechen wohl eine isotone Dehydration. Zumindest bei exzessivem oder chronischem Erbrechen geht eine Alkalose mit einher. Und Alkalose bedeutet aufgrund des H+/ K+ Austausch also auch Hypokaliämie. Von der Argumentation und dem Schlussfolgern stimmt das also. Kann ich also eventuell auch mitschicken. Es ist aber zu vermuten (wie bei anderen Sachen auch), dass das Aufeinandertreffen dieser beiden Effekte (der eine pro Hyper-, der andere pro Hypokaliämie) in der Realität nur einen Sieger kennt und den muss man dann wissen, da hilft alles Nachdenken nicht.

    Abendgruß, Felix



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    61
    Ich versteh nicht so ganz, warum es zu einer Hypokalämie kommen sollte...

    Ich meine, die Niere wird aufgrund der Alkalose vermehrt Bicarbonat ausscheiden, ich glaube eine Carboanhydrase spaltet Kohlensäure, und ein Na-H-Antiport befördert dann das Proton wieder zurück zum Körper. Hat also nix mit Kalium zu tun. Und im Magen gibt's auch eine Na-H-ATPase. Also wieder kein Kalium.

    Warum sollte es also zur Hypokalämie kommen? Oder habe ich hier einen Denkfehler?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tag 1, Gruppe A, Aufgabe 34 + Abb. Nierenglomerulum:

    Podozyten (= Paries internus der Bowmann-Kapsel) + alles andere... Dass man hier ALLE Strukturen sehen kann, sieht man schließlich ja. Warum meckert deswegen denn überhaupt keiner??????

    Wieso also benebelt sich hier jeder mit den unterschiedlichsten Lösungsansätzen für Psycho-Fragen, die erstens so schon mal gestellt wurden, zweitens am meisten diskutierfähig sind?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook