teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2006
    Beiträge
    34
    Hallo,

    ich habe zu meiner Frage schon lange im Forum erfolglos gesucht und bis dato
    nichts gefunden und da die Zeit knapp wird brauche ich Eure Hilfe.

    Mein Auslandsstudium habe ich in Düsseldorf wegen einer Anerkennung überprüfen lassen. In der Antwort stand unteranderem:

    "Dieser Bescheid gibt die Möglichkeit, sich unmittelbar an den Hochschulen
    um einen Studienplatz zu bewerben."

    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung? Kann mir jemand etwas über die
    Vor- und Nachteile schreiben? Weiß jemand wie der konkrete Ablauf ist und welche Fristen gelten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Agnes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dr. ohne Titel Avatar von merowinger81
    Mitglied seit
    25.08.2005
    Ort
    viele waren`s...
    Semester:
    Semester?! Wat? Jibbet nit mehr!
    Beiträge
    137
    Einfach drauflosbewerben. Wenn du tatsächlich nen Platz kriegst-das ist der Vorteil...
    Irgendwelche Nachteile gibt es da nicht....Keiner merkt sich einen Namen oder sonstwas in der Richtung. Die kriegen ja zig Bewerbungen- an allen Unis

    Ach ja:
    Zum genaueren Informieren: Einfach "Quereinstieg" in der Suchen eingeben.
    Da gibt es fast so viele Threads wie Medizinstudenten
    Letztens im Examen
    Prüfling:"...ich würde die (70 jährige) Patientin nach Nachtschweiss fragen."
    Prüfer:" Och wissen se junger Mann in meinem Alter kommt man Nachts nicht mehr ins Schwitzen!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2006
    Beiträge
    34
    Hallo,

    danke für deine rasche Antwort.
    Kannst du mir bitte auch sagen, was unter der Formulierung verstehen soll:
    "...rechne ich das Studium
    mit einem halben Jahr (=ein vorklinisches Semester)
    auf das Medizinstudium an.
    Von den praktischen Übungen, Kursen und Seminaren, die für die Zulassung zum Ersten Abschnitt der Ärtzlichen Prüfung nachzuweisen sind, haben Sie folgende erbracht:
    Praktikum der Physik für Mediziner
    Praktikum der Chemie für Mediziner
    Praktikum der medizinischer Terminologie
    Seminar Anatomie"

    Bedeutet dies, dass ich das erste Semester vollständig anerkannt bekommen habe und ich im zweiten Semester einsteigen kann, oder bedeutet dies, dass ich nur die oben genannten Praktikas bis zum ersten Abschnitt der Ärtzlichen Prüfung nicht absolvieren muss?

    Eine Antwort wäre toll!
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Die Semester sind je nach Uni anders aufgebaut.
    Das, was in deinem Bescheid steht, bedeutet, daß du diese Scheine hast und entsprechend nicht nochmal machen musst. Du hast zudem die Erlaubnis, ins zweite Semester einzusteigen. Dazu musst du dich an den Unis direkt bewerben. Die Erfolgschancen sind aber nicht mehr so hoch wie früher.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Agnes71
    Bedeutet dies, dass ich das erste Semester vollständig anerkannt bekommen habe und ich im zweiten Semester einsteigen kann, oder bedeutet dies, dass ich nur die oben genannten Praktikas bis zum ersten Abschnitt der Ärtzlichen Prüfung nicht absolvieren muss?
    Beides.
    Das bedeutet, dass Du Dich für das zweit Fachsemester bewirbst, ergo kannst Du nach drei Semestern Physikum schreiben, weil Dir eines ja schon anerkannt ist. Das muß jetzt nicht zwingend heißen, dass Du an Deiner zukünftigen Uni mit den Zweitsemestern alle Kurse hast.
    Denn was Du jetzt machen solltest wenn Du irgendwo einen Studienplatz gekriegt hast, ist schauen was haben die dort im ersten Semester gemacht, das vergleichen mit den was Du schon anerkannt hast und dann das was Dir noch fehlt möglichst schnell nachholen.

    BTW: Eine Bewerbung über die ZVS ist halt immer eine Bewerbung für's erste FS, da sind die Chancen einfach aufgrund der vielen Bewerber schlechter.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook