hätte ich eigentlich auch gesagt, aber ich bin schon zu fertig um mich noch gross zu wehren (schleppe mich auf die 60% zu).
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Ihr gebt da die Lösung A (Ketamin) an. Nun wird Ketamin oft bei Polytraumata verwendet. Dieser junge Mann hat allerdings "nur" eine Femurfraktur. Kresilaufstabil, nicht intubationsbedürftig. Da nimmt man doch ein Opiat - z. B. Sufentanil.........
hätte ich eigentlich auch gesagt, aber ich bin schon zu fertig um mich noch gross zu wehren (schleppe mich auf die 60% zu).
Jedes Trauma sollte Ketamin zur Analgesie bekommen.
Begründung: es ist das einzige Analgetikum, daß sympathomimetisch wirkt. Auf Opiate reagieren viele Patienten mit einer Kreislaufdepression, und wenn sich da hinter Fraktur noch ein hoher Blutverlust verbirgt, kommst Du schnell in Teufels Küche.
R.
sufenta gibst du nur, wenn du intubieren kannst - man beachte die atemdepression...
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um den altsani vor mir zu bekräftigen:
du kannst mit ketanest auch ganz großartig (mit dormicum bitte) analgosedieren und musst ihn nicht intubieren.
sufenta würd ich da nur nehmen, wenn der student z.b. schon ne kardiale vorgeschichte hätte- und dass er in der akademie für ältere ist, steht da ja nicht.