teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Thema: Wartezeit

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    2
    Beiträge
    72
    Ich war gestern mal auf der Seite von der ZVS .
    Dort stand, das man bei der MHH nach 8 WS mit der Note 3,4 und dem Sk von 4 zugelassen wurde.Soll das heißen, dass mann mit dem SK 5 und der Note 3,3 bei 8Ws zugelassen wurde?
    Gibt es eine Garantie, dass man irgent wann einen Studienplatz an seiner Wunschuni bekommt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2006
    Beiträge
    461
    nein , mit einer 3,3 und Sk 5 wird man in der Wartezeitquote nicht mehr zugelassen, da bei der Wartezeit erstens die Wartesemesterzahl und dann das Sozialkritewrium Ausschlag gebend sind; erst dann kommt die DN ins Spiel,

    und zu Zweitens: eine Garantie an seine Wunschuni zu kommen gibt es meiner Meinung nach nicht, da man zwar mit unzähligen WS immer in die Quote reinkommt, aber wenn bei der Wunschuni die letzten angenommenen Bewerber immer Sk 4 oder sogar 3 habne, wird es unmöglich für den Sk 5ler dort aufgenommen zu werden .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Physiotherapeut Avatar von Arman
    Mitglied seit
    09.08.2006
    Ort
    HEIDELBERG
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.015
    Zitat Zitat von Books
    nein , mit einer 3,3 und Sk 5 wird man in der Wartezeitquote nicht mehr zugelassen, da bei der Wartezeit erstens die Wartesemesterzahl und dann das Sozialkritewrium Ausschlag gebend sind; erst dann kommt die DN ins Spiel,

    Bin mir nicht sicher, ob ich dich vielleicht falsch verstanden habe.
    aber man sollte das in zwei Bereiche aufteilen.

    erst muss man die erste Hürde überwinden. Sprich in den Pool derer kommen, die über die Wartezeitquote DRIN sind. Drin heisst nicht, dass sie schon einen Platz an einer Uni haben.
    Hier zählen zunächst die Wartesemester, dann die DN ! (Das Sozialkriterium spielt hier überhaupt keine Rolle)

    Ist man drin. Dann gehts dadrum wo man einen Platz zugesprochen bekommt.
    Hier zählt zuerst die Ortspräferenz, DANN das Sozialkriterium und erst dann die DN. (Wieviele Wartesemester man hier hat, ist völlig egal. Man muss halt DRIN sein)
    Auch ein langer Weg braucht einen ersten Schritt !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Ort
    Hannover
    Semester:
    2
    Beiträge
    72
    Danke für eure Antworten!!!

    Habe ich jetzt richtig verstanden, dass man auf jeden Fall füher oder später einen Platz an einer Uni in Deutschland bekommt, egal wie schlecht die Noten waren?
    Ich gehe im Moment auf ein Fachgymnasium für Gesundheit (DN:2,3, KLasse 11). HAbe ich durch das Fachgymnasium besondere Vorteile bzw. NAchteile?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    lille_dronning
    Guest
    Du hast davon weder Vor- noch Nachteile; Abi ist Abi.

    Aber wenn du jetzt erst in der 11. bist und dein Schnitt bei 2,3 liegt (was ja gar nicht mal schlecht ist) würde ich sagen: Setz dich auf deine vier Buchstaben und sieh zu, dass du deinen Schnitt noch verbesserst! Du hast noch zwei Jahre bis zum Abi, mit etwas Glück und viel Fleiß brauchst du dir über die Wartezeit gar keine Gedanken zu machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook