teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2007
    Ort
    hannover
    Semester:
    35
    Beiträge
    9
    tach auch,

    mach nächstes jahr mein abi. da es aufgrund der schönen NCs an deutschen unis aber so gut wie unmöglich sein sollte einen studienplatz zu bekommen spiel ich nun mit dem gedanken nach rumänien zu gehen und da zu studieren.
    is hier irgendjemand der erfahrungen in dem bereich hat bzw. dort studiert oder jemanden kennt??

    vielen dank schon ma im vorraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Gibt da glaube ich einjährige Kurse in Rumänisch für Ausländer, danach kann man an den Unis in Landessprache studieren, hab das von jemanden gehört der Tiermedizin in Rumänien studiert hat, dem seine Studienzeit ist aber schon lange her.
    Ansonsten gibt es halt momentan noch eigens für Ausländer, in Englisch oder Französisch, Deutsch ist in Vorbereitung, eingerichtete Medizinstudiengänge.
    Der Dialekt in Englisch und Französisch soll laut amerikanischen Foren bei den Rumänen nicht ganz so grausam sein wie bei den anderen Osteuropäern - weil sie keine slawische sondern eine romanische Sprache sprechen, ist auch vergleichsweise (verglichen mit Ungarisch, Polnisch usw.) leicht zu erlernen für einen Westeuropäer.
    In Rumänien kann man von den Studiengebühren her mit am günstigsten studieren.
    Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, wer sich über die Ausstattung deutscher Universitäten und Krankenhäuser beschwert, der war noch nicht an einer rumänischen Uni oder dort im Krankenhaus, habe mir das während eines Rumänienurlaubs mal alles bisschen angesehen, so habe ich mir eigentlich eher die Ausstattung in Afrika vorgestellt, aber die ist wahrscheinlich noch schlimmer.
    Wie es mit dem Wechsel nach Deutschland aussieht kann ich nicht sagen, glabue aber nicht, dass das klappen wird.
    Aber wenn z.B. Niederlande (ganz gute Studienbedingungen) oder Ungarn (Anerkennung vom Physikum möglich) keine Möglichkeit für einen sind, dann ist Rumänien die nächstliegende Wahl.
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2007
    Ort
    hannover
    Semester:
    35
    Beiträge
    9
    hallo,

    hast du mal von jemandem gehört wie das mit den vorlesungen ist. kann man da folgen?? wie hoch sind ungefähr die gebühren? meine mal gehört zu haben dass die zwischen 1000-3000 euro und die unterhalts kosten um die 800 pro jahr (!) liegen sollen. studierste auch in rumänien? wenn ja welche unis sind empfehlenswert? ab wann soll es deutsche studiengänge geben?

    vielen dank für die infos



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Kenne einen aus Oradea, die Vorlesungen sind angeblich gar nicht so schlecht, sind glaub ich auch weniger Vorlesungen, sondern eher so Unterricht wie in der Schule, die Räumlichkeiten haben mich auch ein bisschen an Schulräume erinnert. Häufig orientieren sich die Profs an englischen Standardbüchern, ist also wirklich ähnlich wie in der Schule, dass man für ein Fach ein Buch hat oder Skripte bekommt, die geprüft werden... Ein bisschen Englisch sollte man schon verstehen, aber so abgehoben sind die Bücher auch nicht, dürfte jeder verstehen, der mit ner 4 in der 11.Klasse abgeschlossen hat.
    So 2000-3000 Euro Studiengebühren kommen für die kleineren Städte hin, Bukarest ist glaub ich teurer, aber man kann quasi in jeder Stadt in Rumänien Medizin studieren.
    Unterhaltskosten liegen glaube ich deutlich über 800 Euro, denke man braucht schon so 300-400 Euro im Monat zum Leben, die Miete ist halt so zwischen 100 und 200 Euro und dann eben der Rest, kommt halt auch drauf an was für nen Lebensstandard man möchte, die Preise werden durch den EU Beitritt wohl zumindest nicht sinken
    Hier im Forum hat jemand im Auslandsforum geschrieben, dass ab nächsten WS ein deutscher Studiengang in Timisoara geplant ist.
    Was ich so höre sind eigentlich Cluj Napoca und Timisoara recht empfehlenswert, dem in Oradea gefällt es aber auch und einer aus Iasi treibt sich hier auch im Forum rum. Im Endeffekt ist es völlig egal wo du studierst, für einen lohnenden Wechsel nach Deutschland kriegst du denke ich eh nirgends genug Scheine, deshalb musst du dann wohl auch das komplette Studium, mal abgesehen von Auslandssemestern, in Rumänien absolvieren - abgeschlossenes Studium im EU Ausland wird ja generell anerkannt, da ist es egal ob die Scheine gleichwertig sind oder nicht.
    Am besten schaust du dir einfach die Internetseiten der Unis mal an, da gibts Infos zwecks Bewerbung und so, würde das an deiner Stelle auch schon bald in Angriff nehmen wegen Erkundigungen bei der Uni, kann nämlich ein bisschen dauern, bis das alles bearbeitet wird.
    Wenn dir Rumänien aber zu teuer oder zu weit ist (bedenke, dass du da min. 6 Jahre bist), dann wär eine Lehre auch eine gute Überbrückung der Wartezeit.
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2007
    Ort
    hannover
    Semester:
    35
    Beiträge
    9
    hmm verdammt!! ich hatte gehört, dass man nach dem physikum wechseln könnte. haste rein zufällig ne ahnung wie oft man die scheine schreiben kann. gibts da ne begrenzung an versuchen???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook