teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: cortisol-peak

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.03.2007
    Beiträge
    16
    guten abend,
    kann mir jemand erklären, was der physiologische grund dafür ist, warum cortisol gerade morgens die höchsten spiegel hat... ist mir aufgrund der funktionen des hormons nicht erklärbar!
    DANKE



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.08.2003
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    7. Semester, 3. kli.
    Beiträge
    307
    meiner Meinung nach liegt es an folgendem:

    Die Phasen der Ausschüttung des ACTHs häufen sich in der Dunkelheit. Es ist erstmal eine Beobachtung, dass es zum morgen hin mehrere Stöße in der Ausschüttung von ACTH gibt. Da Cortisol ne relativ lange HWZ hat, akkumuliert das eben und du hast dann am morgen den höhsten Wert.

    Wieso gibt es mehr ACTH Stöße nachts als am Tag? Das liegt meiner Meinung nach daran, dass eine ganz wesentliche CRH sezernierende Region im Nucleus praeopticus liegt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.03.2007
    Beiträge
    16
    klingt plausibel, danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Das gehört aber doch eher in die "Fachsimpelei" ... ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gold mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2003
    Ort
    mz -> hd -> wü
    Semester:
    12. (PJ)
    Beiträge
    547
    insgesamt macht es doch auch sinn, am tagesbeginn besonders fit, tatkräftig etc zu sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook