teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    prüfungsrelevant. Avatar von Olle83
    Mitglied seit
    28.11.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Achtumeinegüte!
    Beiträge
    853
    Ja, Nitroprussidnatrium ist soweit ich weiß nur bei einer hypertensiven Krise indiziert. Als Langzeitmedikamentation (und das würd ich bei stabiler AP mal annehmen) ist es allein schon wegen der Cyanidvergiftung nicht zu gebrauchen.
    Hey Olle,
    regards from Tijuana!
    I'm having a great time, partying all night long
    (you know what I mean ) Cya, your Sig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    und ohne jetzt klugscheißen zu wollen, aber Nitrate wirken in erster Linie als Vorlastsenker
    ansonsten natürlich volle Zustimmung von mir
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    prüfungsrelevant. Avatar von Olle83
    Mitglied seit
    28.11.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Achtumeinegüte!
    Beiträge
    853
    Da hast du recht, aber Nitroprussid scheint da eine Ausnahme zu sein. Zumindest wurde uns das so erzählt. Wirkt arteriolär (und geringer venös).
    Hey Olle,
    regards from Tijuana!
    I'm having a great time, partying all night long
    (you know what I mean ) Cya, your Sig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    540
    Zur Fragestellung:
    Zur Behandlung der Symptome bei stabiler Angina pectoris ist indiziert:
    finde ich schon etwas unglücklich.
    Was ist gemeint? Die Langzeittherapie? Oder die Akuttherapie? Bei der Akuttherapie ist fraglich, ob man schon weiß, ob es sich um eine stabile AP handelt, sonst wird sie erst mal primär wie ein Acutes CoronarSyndrom therapiert.

    Die ACS-Therapie ist ja:
    Morphin

    Nitrate
    Ass
    Heparin
    (ß-Blocker)
    (Clopidogrel)

    In der Langzeittherapie ist ja die Sekundärprophylaxe führend (eine KHK liegt ja schon vor, einer Verschlimmerung muss entgegengewirkt und die Anfallsfrequenz gesenkt werden.
    Hier sind vor allem indiziert: ACE-Hemmer (ggfl. AT-II-Antagonisten), ß-Blocker, Statine, ggfl. Nitrate (auch ggfl. Spray zur Anfallskupierung, auch wenn es an der Prognose nichts ändert).

    Von der Auswahllliste:
    A: ACE-Hemmer
    B: Nitratester
    C: Amiodaron
    D: Langzeit-O2-Therapie
    E: Natrium-Nitroprussid
    sind die Nitrate beim akuten Anfall indiziert, ggfl. auch zur LZ-Therapie, ACE-Hemmer sind zur Langzeittherapie auch indiziert (Blutdrucksenkend, Remodelling-Vermindernd, falls ein Infarkt stattgefunden hat).

    Von daher kann ich mich A und B anfreunden, muss aber bei der Fragestellung präzisiert werden.
    Amiodaron (Cordarex (R) ) ist ein Antiarrhythmikum, ist nur bei Komplikationen wie schwerwiegende HRST indiziert. Die LZ-O2-Therapie ist bei chronischen Lungenerkrankungen (z.B. Sarkoidose, Lungenemphysem ...) indiziert, senkt den pulmonalarteriellen Druck (Euler-Lilljestrand) und verbessert die Oxygenierung. Natrium-Nitroprussid (nipruss) ist ein sehr starkes Antihypertonikum und findet eigentlich nur kurzfristig bei manchen Krankheitsbildern in Intensivtherapie oder im OP verwendung (z.B. gezielte Hypotension bei Aortenaneurysma bis zur OP).


    Hoffe, dass ist soweit richtig, bin leider nicht mehr ganz nüchtern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    540
    Ach - ich idiot - ich habe die Frage jetzt erst erfasst:
    Zur Behandlung der Symptome bei stabiler Angina pectoris ist indiziert:
    Dann ist es ganz klar Nitro (Nitratester) - Nitrate wirken nämlich nur symptomatisch - ändern nichts an der Grunderkrankung und nichts an der Prognose.

    ich hasse Multipe Choice - dafür muss man offensichtlich nüchtern sein oder doppelt lesen!

    Insgesamt finde ich es trotzdem unglücklich gewählt , eine rein symptomatisch orientierte Therapie ist immer unglücklich - hier so explizit nur danach zu fragen, lenkt von der wirklichen Therapie ab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook