teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    1 Semester juhuuu
    Beiträge
    76
    Hallo Ihr lieben ich habe mich mal durch den ungeheuren komplizierten und total uninformativen ZVS Infodschungel gelesen und hoffe Ihr könnt mir noch bei ein paar unklarheiten helfen...

    Also,
    ich bewerbe mich jetzt wieder zum WS 06/07, komme aus Steinfurt bei Münster und wohne noch bei Mama (wie süß). Habe jetzt 10 WS und Schnitt 3,3.
    So ich setzte jetzt Münster auf Platz 1 in der OP. Also habe ich vorreng gegenüber denen die nicht bei Mama wohnen und Sozialkriterium 4 (richtig?).
    So nun sagt die zvs:
    Bewerber(innen), denen kein Studienplatz am Studienort
    erster Wahl zugeteilt werden konnte, werden nun an die
    Hochschulen mit noch freier Studienkapazität wie folgt
    verteilt: An jeder dieser Hochschulen werden zuerst jene
    berücksichtigt, die den betreffenden Studienort an zweiter
    Stelle genannt haben, dann die, die den betreffenden Studienort
    an dritter Stelle genannt haben usw. Innerhalb der
    jeweiligen Ortspräferenz haben Bewerber(innen), die den
    Studienort im Antrag ausdrücklich genannt haben, Vorrang
    vor solchen, denen der Ortswunsch lediglich von der ZVS
    nachgetragen wurde, weil sie mit der Verteilung auch an
    nicht ausdrücklich genannte Studienorte einverstanden
    waren.


    Was ist dann mit meinem Sozialkriterium bleibt das bestehen??? Wenn ja hätte ich ja bessere chancen wenn ich mich dann in Bochum als 2OP in Duisburg Essen als 3OP und Düsseldorf als 4OP usw... entscheide oder wie muss ich das jetzt sehen?
    Ich würde eigentlich gerne Heidelberg als 2. und München als 3. nehmen.
    Aber da bin ich ja dann Sozialkriterium 5 oder wie und habe dann schlechtere chancen?!
    Man blickt da doch nicht mehr durch, gut mir ist es egal an welche Uni ich komme hauptsache einen Platz aber ich denke wenn man schon die Wahl hat ne´

    Hoffe jemand von euch kann mir helfen ...

    Liebe Grüße Nadine und an alle Papa´s schönen Vatertag



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    bißchen durchwühlen auf der ZVS-Seite, ich finds auch nicht immer, diesmal hats geklappt.

    WS 2006/07 Münster: OP 1, SK 4 und Note 2,4

    Mit 3,3 hättest du in Münster letztes WS also keinen Platz bekommen. Heidelberg hätte auch nicht geklappt (OP1, Note 3,1 bei SK 5). München hätte geklappt, wenn es an 2. Stelle gestanden hätte, an 3. Stelle dann nur noch mit 2,2 Notendurchschnitt.

    Bochum als 2OP: hätte sogar bei OP 6 gereicht bis 3,3
    Duisburg Essen als 3OP: klappt nicht, weil OP 1 und 2,8
    und Düsseldorf als 4OP usw: müßte an 2. Stelle stehen, weil alle mit OP3 mind. 2,8 haben müssen.

    (ZVS-Startseite, dann "welche NC-Werte letztes Sem. ausreichend waren --> WS06/07 --> bundesweit --> gaaanz unten auf das grüne Kuchenteil klicken für WZ --> Medizin, dann dürfest du auf die Tabelle kommen).

    Falls ich sie falsch interpretiert habe, könnt ihr gern korrigieren, Sozialkriterium gilt nur für die Stadt, in deinem Fall Münster, hat in Duisburg, Bochum, Berlin o.ä. nix mehr zu suchen, da bist du automatik SK5.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Muggs
    Guest
    @Nilani:
    Du hast vergessen die Wartesemester einzubeziehen. Deine Aussagen gelten für 8 WS, das der Threadersteller allerdings 10 WS hat dürfte es keine Probleme geben an den Wunschunis.

    MfG Muggs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    1 Semester juhuuu
    Beiträge
    76
    Danke für eure antworten.

    Also heißt das ich kann getrost
    1 . münster
    2. heidelberg
    3.München
    4.Bochum
    5. saarbrücken
    6. Gießen

    nehmen?

    4 5 und 6 sind noch nicht schlüssig muss noch mal drüber schlafen.
    Ob es klappt ist klar kann man pauschal nicht sagen, aber meine chancen stehen einigermaßen gut oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Mambo No.9
    Beiträge
    305
    mit 10 WS hast du zu 95% nen Platz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook