teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2006
    Beiträge
    51
    Hallöchen!
    Hab nach mehrmaligen Benutzen der Suchfunktion nichts zu meiner Frage gefunden und dachte daraufhin ich poste sie hier, in Hoffnung einige Antworten zu bekommen.
    Wie schon sehr häufig erwähnt, fallen jetzt auch für Medizin die Studiengebühren an.
    In einer Diskussion in einem Forum habe ich vor einigen Tagen mitgelesen, dass das Geld auch dafür genutzt werden soll um neue Studienplätze in der Humanmedizin zu finanzieren. Ich fand das recht interessant und mich würde es freuen eure Meinung diesbezüglich zu hören!

    Lg, Akasha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Hallo,

    hast du denn eine Quelle dafür?
    Kannst du sie bitte posten?

    Gruß, lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Hmm..
    aber Studiengebühren werden doch nicht von einem Fach abhängig erhoben, sondern von der Uni / dem Bundesland so angeordnet. D.h. es werden doch nicht speziell für Humanmedizin Gebühren erhoben....

    Aber mehr Plätze wären toll!!!

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2006
    Beiträge
    51
    So, hab gerade im Internet nachgeschaut ob ich das Forum noch finde, werde es aber sobald ich die Seite wieder habe hier posten.
    Es ging in dem Thema direkt um Humanmedizin und der Vergleich zu anderen Studiengängen, wie Rechtswissenschaften usw. Da ein Humanmed.platz um einiges schwerer zu finanzieren ist als zB.ein Studienplatz für Geisteswissenschaften, soll nun mit Hilfe der Studiengebühren nachgeholfen werden, da es in Zukunft mehr Studierende geben wird/werden soll.
    Mich würde es natürlich um so mehr freuen, aber ob es tatsächlich so sein wird, ist fraglich.
    Lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Also ich weiss, dass es immer wieder mal Diskussionen gibt, dass Medizinstudenten höhere Gebühren zahlen sollten als beispielsweise ein Philosophiestudent, da die Medizinerausbildung teurer ist, aber dass zusätzliche Plätze geschaffen werden sollen, wäre mir neu.

    Zu Beginn meines Studiums habe ich mal ausgerechnet, dass mein Platz monatlich etwa 500 € kostet (Angaben unseres Dekans bei der Einführung); da wären 500 € Studiengebühren pro Semester auch nur etwa ein Sechstel der tatsächlichen Kosten.
    (Abgesehen davon, dass man keine Wohnung hat, noch nichts gegessen hat, etc. - muss ja auch finanziert werden).
    Geändert von agouti_lilac (22.05.2007 um 19:02 Uhr) Grund: Rechnen sollte man können...
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook