teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2006
    Ort
    Ulm
    Semester:
    3.
    Beiträge
    29
    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob ihr Geschwister habt, die auch Medizin studieren?
    Meine Schwester studiert jetzt im 2. Klinischen Semester Medizin und ich überlege jetzt, ob ich auch in Magdeburg studieren will und mit ihr zusammenziehe... Habt ihr damit erfahrungen?

    Meine pro-Liste:
    meine Schwester ist da (wir verstehen uns sehr gut)
    größere Wohnung dann möglich
    billiger für meine Eltern
    "insidertipps" und Altklausuren ohne Ende
    kenne die Stadt schon
    können gemeinsamm heimfahren (auch billiger)
    Uni ist ganz gut
    könnte Neurowissenschaft nach dem Physikum dazunehmen (rer. nat.)

    Meine contra-Liste:
    studiere dann nicht nur das selbe, sondern auch noch mit den selben Bediengungen, d.h. manche Verwandte/Bekannte behaupten ich würde meiner Schwester nur nacheifern...
    Stadt gefällt mir nur so mittelmäßig
    mache einige typischen "Ersti-Erfahrungen" nicht, da ich schon viel von meiner Schwester weiß

    wenn jemand schon änlichen erfahrung hatte, schreibt sie mir!!!
    Liebe Grüße
    Tabea
    P.S.: mit vermutlich 1,6 müsste Magdeburg ja eigentlich klappen, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Ich sehe da nicht so die Contra-Argumente. Wenn ihr euch doch super versteht dann ist doch alles gut.
    Man muss denke ich die "Ersti-Fehler" nicht unbedingt selbst machen. Ist doch gut, wenn man schon vorher auf Schwierigkeiten aufmerksam gemacht wird und diese umgehen kann.

    Und wenn deine Verwandten wirklich meinen sollten, dass du ihr nur nacheiferst, dann würde ich da aber mal ein Wörtchen sagen...^^
    Bringt doch alles nur Vorteile.
    Kannst denen ja anbieten, dass sie dir eine Wohnung in Pusemucke bezahlen sollen, wenn sie es nicht gerne sehen, dass du mit deiner Schwester zusammenziehst.

    Nur Mut!
    Übrigens studierst du doch nicht mit denselben Leuten, weil sie doch schon ein gutes Stück weiter ist!


    Gruß

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Locke: Würde mich thinker anschließen - denke die pro-Liste überwiegt bei weitem! Und falls es mit deiner Schwester gar nicht funktioniert, könntest du immer noch in eine andere Wohnung umziehen (aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen).
    Welche Alternativ-Unis hättest du denn sonst noch? Bzw. welche Stadt würde dir denn mehr zu sagen wie Magdeburg - stell doch mal noch eine pro/contra-Liste für deine anderen Unis auf, dann siehst du schnell, wo es dich mehr hinzieht ...
    Auf deine Verwandten würde ich nun auch nicht so besonders hören. Ist ja dein Ding und dein Leben! Man kann leider nichts dafür, dass die ältere Schwester damals den gleichen Gedanken hatte ... ;)
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2006
    Ort
    Ulm
    Semester:
    3.
    Beiträge
    29
    Danke für eure antworten!!
    Alternativen:
    Mannheim wegen Marecum und Nähe; aber schwer wegen reinkommen...
    Aachen wegen interesanten Modellstudiengang, aber letztes Jahr NC 1,5...
    Lübeck oder Kiel wegen Surfen; hat aber nicht wirklich prio
    Ansonsten, wenn ich 1,6 haben werde, und meine Alternativen angucke, sind die auch nicht "besser/schöner" wie Magdeburg...
    Von der Stadt fänd ich z.B. Freiburg toll... aber mal wieder das NC Problem...
    Wenn ich mit Freunden etc darüber rede, gibts immer 2 Lager, welche, die der Meinung sind ich sol meine Eigenen erfahrungen machen und auf keinen Fall in der selben Stadt studieren und welche, die meinen ich soll doch von den Erfahrungen meiner Schwester profitieren und auf das sch... gelabber der anderen nicht hören...
    Bin halt ein wenig verunsichert...
    LG
    Tabea



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Mmh, kann ich verstehen, die Meinung anderer Leute ist schon oft wichtig für das Treffen eigener Entscheidungen ... ;) Aber letztendlich würde ich das machen, zu was zu mehr tendierst und, lass dich nicht verunsichern! Ich denke, du wirst die für dich passende Entscheidung schon treffen. Und ein nettes Leben haben kann man sicher in all den Städten!
    Was sagt eigentlich dann deine Schwester dazu, dass du evtl. mit ihr in Magdeburg studieren willst? (ich denke, die Meinung wäre ausschlaggebender wie die von weiter entfernt stehenden Personen)
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook