teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2007
    Beiträge
    231
    Hallo Leute,

    ich habe eine paar Fragen zum Medizinstudium, die ich auch im chemieonline-Forum gestellt hatte. Da hier aber mehr Medizinstudenten sind, stelle ich sie hier auchmal rein:


    Ich habe mein Abi fast in der Tasche und muss mich ja auch bald für einen Studienplatz bewerben. Seit längerer Zeit denke ich an ein Medizinstudium, allerdings frage ich mich auch wo?

    Mainz ist 40km von mir entfernt und das ist natürlich besonders gut für mich, da ich mich noch nicht allzu sehr von der Familie entfernen will (wohne in Darmstadt). Nur kann ich nicht zwischen den einzelnen Unis "abwägen", also gibt es so große Unterschiede zwischen den Unis, also ist z.B. Heidelberg "besser" als Mainz oder wie sieht es aus? Ich würde wie gesagt gerne nach Mainz, Zweitwahl wäre für mich Heidelberg/Mannheim...

    Also sollte ich ruhigen Gewissens bei der Ortspräferenz Mainz an erster Stelle wählen?
    Vielleicht studiert ja hier einer Medizin in Mainz und kann mir sagen, wie es da so ist?


    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten


    Schöne Grüße



    PS: Eine Frage hätte ich noch: Ich muss ja ein Krankenpflegepraktikum bis zum Ende des 4ten Semesters gemacht haben. Es heißt, man solle es vor dem Studium oder während der vorlesungsfreien Zeit machen. Nun, ich will im kommenden WS anfangen, da bleibt ja nicht viel Zeit für das Praktikum, zumal ich ja erst im September Bescheid kriege, ob ich angenommen wurde oder nicht. Oder sollte ich davor spekulieren und bereits im Juli oder August damit anfangen? Wie lang sind eigentlich immer die vorlesungsfreien Zeiten? Packe ich es da, also ich muss da ja im Grunde auch noch lernen etc. Außerdem muss ich ja auch noch den Erste-Hilfe-Kurs gemacht haben und das ja auch noch in der vorlesungsfreien Zeit. Wird das am Ende nicht zu viel "Stoff" in den vorlesungsfreien Zeiten??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *****
    Mitglied seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.054
    schreib mal deinen NC rein, dann können wir dir sagen, ob du spekulieren darst.

    frag das lpa, ob man das praktikum VOR dem studium machen kann,
    nicht alle lpas erkennen das mehr so an. manche sagen man muss es zwischen 1. und 4. machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Welche LPAs erkennen das KPP vor dem Studium denn nicht mehr an?
    Wenn du das KPP jetzt schon machst, dann kann es zumindest nicht schaden... ist immerhin eine gemeinnützige Tätigkeit die auch ohne Medizinstudium ne Erfahrung wert ist und viele Stationen freuen sich über Praktikanten.
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2007
    Beiträge
    231
    NC wird 1,4 oder 1,5 sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Letztes Wintersemester wurden aus Hessen alle Abiturienten bis NC 1,2 mit 2 Wartesemestern zugelassen, direkte Vergabe nach Abiturbesten fällt daher wohl weg.
    Aber ich denke übers AdH wirst du recht sicher reinkommen.
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook