teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Das Huhn hat auch mal wieder 'ne doofe Frage:

    Ne Freundin und ich haben uns Mitte April mal wieder gegen FSME impfen lassen, da unser Landkreis dieses Jahr zum Risikogebiet ernannt wurde und ich auch jemand bin, der Abends nach einem Waldspaziergang gerne mal 3 Zecken am Bein hat....

    Wir sind beide vor 13 bzw. 15 Jahren grundimmunisiert worden und hatten danach je eine Auffrischung, die aber auch schon älter als 10 Jahre ist.
    Unser Hausarzt meinte nun, nach so langer Zeit wäre es sinnvoll mit 2 Impfungen aufzufrischen. Die erste davon haben wir also wie gesagt Mitte April bekommen und die 2. Impfung sollte 4 Wochen später stattfinden.

    Naja, jetzt ist es aber so, daß bedingt durch die Risikoeinstufung wohl ein riesen Run auf die Impfung eingesetzt hat (warum bloß? ) und der Impfstoff die nächsten Wochen nicht mehr nachgeliefert wird - bis zur 25. KW.
    Ebenso in der 2. Arztpraxis im Ort...

    Aussage der Arzthelferin am Telefon: "Es reicht wenn die 2. Impfung 12 Wochen nach der ersten erfolgt."

    Ich hab nun einfach das Gefühl, daß das bis dahin einfach untergeht. Meine Freundin fährt dann in den Urlaub und ich hab wegen der Diss viel um die Ohren...

    Meine Fragen nun:
    - Kriegt man den Impfstoff auch irgendwo vorher schon?
    Vielleicht in der Apotheke auf Rezept (ich weiß nicht, ob die Idee vielleicht total doof ist )???
    Impfen könnt ich ja ganz zur Not auch noch selbst.........

    - Ist jemandem was gegenteiliges bekannt wegen der 12 Wochen?
    - Muß überhaupt noch eine 2. Impfung sein?

    Eure Vermutungen sind willkommen, auch einfach so zum Fachsimpeln rund um die Impfung!!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    also mein doc meinte, dass ende des Monats/Anfang naechsten Monat wieder eine neue Lieferung kommen soll. Aber die waer auch noch nicht ganz gewiss.
    ich kenns auch nur mit 4 wochen zwischen 1. und 2. Impfung - aber was weiss ich schon mein name ist hase



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    cand. med. Avatar von nanni83
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    Marburg
    Semester:
    6.
    Beiträge
    784
    Hallö,
    also mein Infostand ist folgender: eigentlich giebt es Impfungen wieder zu haben ab Anfang Juni, wir wurden aber sowieso schon vor zwei Wochen vertröstet. Das Problem ist zur Zeit, das selbige wie im Winter mit den Grippeimpfungen, die kommen mit der Produktion nicht nach.
    Du wirst keine nirgentwo kriegen auch nicht mit Privatrezept.
    Zu dem Impfstatus kann ich sagen, das eine Grundimmunisierung die 12 Jahre her ist mit einer Impfung nachgeholt werden kann und der Impfschutz auch gewährleistet ist. Eigentlich müsste der Impfschutz mit der 2. Auffrischung jetzt in Ordnung sein. Jede Impfung zählt

    Edit: vielleicht nachlesen bei www.rki.de, Empfehlung der Stiko

    Greets
    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.
    Nietzsche



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Hm... Ich habe bisher immer Impfungen auf Rezept in der Apotheke gekriegt. Engpass hin oder her - die haben meistens noch "Notbestände" die nicht sofort in den Verkauf gehen im Kühlschrank... Glaube nicht, daß das mit Privatpatienten-Dasein zu tun hat
    Wer weiß das konkret? Hab ich Glück/VitaminB gehabt? Würde mich auch interessieren!
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Kriegt man das auch mit einem normalen Rezept, also so, daß es die KK übernimmt - oder übernimmt die auch evtl. das Privatrezept?

    Nun gut, so eilig ist es ja nun auch nicht, daß ich jetzt den Notbestand einer Apotheke plündern möchte... Zumal wir ja scheinbar ausreichend immunisiert sein sollten....
    Hat mich nur mal interessiert!

    Hier nochmal der genaue Link vom RKI für FSME-Impfungen: http://www.pei.de/cln_048/DE/infos/f...tml?__nnn=true
    Da steht ja auch "2. Dosis nach 1 bis 3 Monaten"

    Muß also hoffen, daß der Impfstoff bald wieder geliefert wird und daß ich es dann nicht verpenne!!
    Geändert von Moorhühnchen (30.05.2007 um 13:03 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook