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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Tach auch,

    ich bin letztens auf die Frage gestossen, wieso es denn überhaupt unterschiedliche Antikoagulantien in Vacutainern gibt. Wieso macht man nicht überall EDTA rein und hemmt durch die Calciumkomplexierung die Gerinnung? Oder andersrum, warum nicht überall Natriumcitrat?

    Was sind also die Wechselwirkungen der einzelnen Gerinnungshemmer, die sie für gewisse Indikationen disqualifizieren?

    Und ist in Serumröhrchen überhaupt Antikoagulanz drin? Bei denen ist das Füllungsverhältnis scheinbar nicht so wichtig wie bei Blutbild(EDTA) und Gerinnung(Citrat).

    Dank Euch!



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  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
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    Kommt drauf an was Du wissen willst.

    Im Serumröhrchen sind beispielsweise die kleinen Kügelchen, an denen das Blut gerinnt, da kannst Du halt nachher keine Gerinnung mehr drauß machen, wenn alles Fibrinogen schon als Fibrin an den Kügelchen hängt...

    Wenn Du ein Blutbild machen willst, dann kannst du ruhig alles Kalzium mit EDTA komplexieren, das stört die Auswertung nicht....

    wenn Du Metabolite (Glucose, Lactat) bestimmen willst, dann müssen die Stoffwechselreaktionen zum Abnahmezeitpunkt gestoppt werden, etc...

    ...und so gibt's eben für die diversen Analyte das passende Röhrchen.

    beim EDTA ist das Füllungsverhältnis übrigens auch egal, nur beim Citrat ist's wichtig, weil das ne relevante Menge in Flüssigkeit gelöst drin ist (ist so ein richtiger Tropfen da drinnen) und es sonst Verdünnungsfehler gibt.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



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  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von tonexxx
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    Zitat Zitat von Rico
    beim EDTA ist das Füllungsverhältnis übrigens auch egal, nur beim Citrat ist's wichtig, weil das ne relevante Menge in Flüssigkeit gelöst drin ist (ist so ein richtiger Tropfen da drinnen) und es sonst Verdünnungsfehler gibt.
    Oh ja... Immer zuerst dran denken, wenn der INR plötzlich auf 4,7 hochschnellt!



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  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
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    darum auch erst das Serumröhrchen, damit nicht die Butterflyluft im Citratröhrchen landet und das fluoridröhrchen für Laktat und Glucose wie Rico schon geschrieben hat

    warum bei Gerinnung Citrat und nicht EDTA hat glaube mit den Geräten der Analytik und dem Verfahren zu tun, vielleicht kann da FataMorgana noch was dazu sagen



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  5. #5
    Registrierter Benutzer
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    dank euch erstmal.

    das natriumcitrat komplexiert doch aber ebenso wie das edta die calcium-ionen. folglich müsste doch beides gegeneinander austauschbar sein.

    und würde heparin zu einer thrombozytenveränderung führen? pathochemisch ist mir das nicht klar, denn atIII beeinflußt ja nicht direkt den thrombozyten.



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