Tach auch,
ich bin letztens auf die Frage gestossen, wieso es denn überhaupt unterschiedliche Antikoagulantien in Vacutainern gibt. Wieso macht man nicht überall EDTA rein und hemmt durch die Calciumkomplexierung die Gerinnung? Oder andersrum, warum nicht überall Natriumcitrat?
Was sind also die Wechselwirkungen der einzelnen Gerinnungshemmer, die sie für gewisse Indikationen disqualifizieren?
Und ist in Serumröhrchen überhaupt Antikoagulanz drin? Bei denen ist das Füllungsverhältnis scheinbar nicht so wichtig wie bei Blutbild(EDTA) und Gerinnung(Citrat).
Dank Euch!