teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2005
    Beiträge
    135
    Hätt mal eine Frage:
    Kann man einem Patienten mit chronischen Duodenalulcera zur cardiovaskulären Primärprävention 50 mg ASS täglich geben?
    Ein Pharmaprof meinte mal zu uns dass 50 mg zur Prävention reicht und sowieso beim ersten Durchgang durch die Leber vollkommen abgebaut wird und es keine Nebenwirkungen im GI-Trakt macht und auch bei Ulcus gegeben werden kann und es keinen Magenschutz braucht.
    Im Pharmabuch les ich jetzt dafür dass es bei Ulcus und ASS zur cardiovaskulären Prophylaxe zu GI Blutungen und Perforationen kommen kann und man besser Clopridogel nehmen soll.
    Was stimmt nun jetzt?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Geriatrie Fachpfleger
    Mitglied seit
    17.04.2007
    Ort
    Bochum
    Semester:
    3
    Beiträge
    50
    Hi,

    also bei uns im KH (Fachklinik für Geriatrie) bekommen alle mit Ulcera Clopridogel.

    Gruß Dennis



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Clopidogrel hat AFAIK gar keine Zulassung als Primärprophylaxe.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    gibt es denn schon gute Studien zum Sinn einer Primärprophylaxe cardiovaskulärer Ereignisse mit ASS?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    ziemlich alle...
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Semester:
    -e^(i*pi)*6+4
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von zahnmedizina
    Hätt mal eine Frage:
    Kann man einem Patienten mit chronischen Duodenalulcera zur cardiovaskulären Primärprävention 50 mg ASS täglich geben?
    Ein Pharmaprof meinte mal zu uns dass 50 mg zur Prävention reicht und sowieso beim ersten Durchgang durch die Leber vollkommen abgebaut wird und es keine Nebenwirkungen im GI-Trakt macht und auch bei Ulcus gegeben werden kann und es keinen Magenschutz braucht.
    Im Pharmabuch les ich jetzt dafür dass es bei Ulcus und ASS zur cardiovaskulären Prophylaxe zu GI Blutungen und Perforationen kommen kann und man besser Clopridogel nehmen soll.
    Was stimmt nun jetzt?
    Acetylsalicylsäure wird im Magen protoniert, geht dann durch die Membran der Magenmucosa, deprotoniert wieder und wird folglich sogar dort angereichert und hemmt die COX noch bevor die Leber überhaupt eine Chance bekommt das Medikament zu eliminieren...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook