teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2006
    Ort
    Deutschland!
    Semester:
    4.
    Beiträge
    1.763
    Hi,

    ich bin gerade dabei bei einem Transportdienst als Aushilfe anzufangen. War auch schon bei ein paar Fahrten dabei. Im Prinzip fahren wir Dialysepatienten vom KH/Nierenstation z.B. nach Hause oder eben ins Altenheim etc.

    Habe heute mitbekommen, dass teilweise einige dieser Patienten (sind überwiegend ältere Menschen) auch krasse Krankenheiten haben. Hepatitis, auch AIDS soll mal aufgetaucht sein.
    Ich hab ehrlich gesagt nen wenig Angst angesteckt zu werden. Man hat schon ziemlichen Kontakt mit den Patienten, z.B. wenn man sie aus dem Bett hebt etc. Auch kommt es vor, dass der ein oder andere mal blutet und man die Wunde zu halten soll. Ich habe wirklich keine Angst davor Patienten zu transportieren, es geht mir nur um die Aufklärung, wie ich mich am besten schützen kann. Wir haben im Transportwagen auch nen Mundschutz, aber weiß nicht, wann ich den anziehen soll - genau das selbe mit diesem Gummihandschuhen. Hab das Gefühl, dass ich bisher zu wenig augeklärt wurden bin, was die Schutzmaßnahmen angeht. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich nur Aushilfe (also kein Vertrag oder so) bin. Habe bisher 0 Erfahrungen gemacht, deswegen bin ich etwas besorgt.


    Was könnt ihr mir raten, gerade weil man eben viel Kontakt hat mit dem Patienten? Sollte man immer Handschuhe anziehen?

    Danke für die Antworten!

    Greetz
    Firezz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Achtung ! Avatar von schwarzwald
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Ort
    genau da !
    Semester:
    gute Frage
    Beiträge
    5.731
    Wenn du mit Blut oder Urin in Kontakt kommen könntest, zieh auf jeden Fall Handschuhe an.

    Aber beim Lagern oder normalen Anfassen von Patienten kannst du dich nicht mit Hepatitis oder HIV anstecken, keine Sorge.

    Mundschutz ist nur bei akutem MRSA oder einer diagnostizierten TBC notwendig.
    The brick walls are not there to keep us out. The brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. Because the brick walls are there to stop the people who don’t want it badly enough.
    Randy Pausch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Bürger
    Mitglied seit
    25.02.2005
    Semester:
    Endlich scheinfrei!!!
    Beiträge
    141
    Bei was für einem gloreichen "Transportdienst" arbeitest du denn?

    Würde mir da schon Gedanken machen wenn die so sorglos mit dem Thema umgehen und "die Neuen" nicht mal über ges. Risiken aufklären. Werden eure Fahrzeuge denn desinfiziert?

    Generell solltest du dich trotzdem gegen Hep. A und B impfen lassen (sofern nicht schon geschehen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von schwarzwald
    Aber beim Lagern oder normalen Anfassen von Patienten kannst du dich nicht mit Hepatitis oder HIV anstecken, keine Sorge.
    Wenn die Patienten offene Wunden haben und langt rein, bleibt halt ein Restrisiko.
    Am einfachsten, immer ein Paar Schutzhandschuhe am Mann haben und sobald das kleinste Anzeichen besteht, das man mit Körpersekreten in Berührung kommen könnte anziehen.
    Lieber einmal zu viel, als einmal zuwenig.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    OMTG
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    1.363
    Zitat Zitat von alive
    Bei was für einem gloreichen "Transportdienst" arbeitest du denn?

    Würde mir da schon Gedanken machen wenn die so sorglos mit dem Thema umgehen und "die Neuen" nicht mal über ges. Risiken aufklären. Werden eure Fahrzeuge denn desinfiziert?

    Generell solltest du dich trotzdem gegen Hep. A und B impfen lassen (sofern nicht schon geschehen).
    Hab ich auch grad gedacht. Muss man nicht wenigstens eine Grundausbildung haben?
    Impfen würd ich empfehlen und es spricht auch nix dagegen, bei jedem Patientenkontakt Handschuhe zu benutzen.
    Zusätzlich kannst du auch die Hände nach einem Kontakt desinfizieren.

    Gruß

    SidV.
    Memento mori



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook