teaser bild
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 95
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.06.2007
    Beiträge
    5
    Hallo,

    kann man als Hepatitis-B-Träger
    (chronische Hepatitis B) Medizin studieren?

    Der Betriebarzt, der mich wohl untersuchen hatte, meint,
    dass ich nach dem Studium sehr eingeschränkt arbeiten kann,
    da viele Kliniken das aus rechtlichen Gründen einfach nicht zustimmen.

    Und meine Frage ist,
    ob man schon während der Studienzeit als Hepatitis B Träger
    erhebliche Probleme bekommen könnte?

    Zum Beispiel, kein Pflegepraktikumsplatz, kein Platz für das PJ bzw. Famulatur?

    Es wäre echt nett, wenn ihr ein paar Antworten geben könntet!

    Kennt ihr Leute, die trotz pos.HBV sein Studium erfolgreich abgeschlossen
    hat usw?

    Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stromer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    822
    Sag mal, wieso lässt du dich nicht behandeln? Es gibt soweit ich weiß inzwischen gute Möglichkeiten dies zu tun!
    Wenn du eine chronische Hepatitis hast, wäre es doch angebracht, dich behandeln zu lassen, da sie nach und nach deine sehr wichtige Leber zerstört.

    lg
    Herum-Stromer-nde



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Semester:
    Mittelkurs-Padawan
    Beiträge
    212
    Die Therapie von chronischer Hep B ist nicht kurativ, die Ansteckungsgefahr bleibt also.

    @Threadersteller
    Aber eigentlich müßtest du auf jeden Fall die Möglichkeit bekommen fertig zu studieren, alles andere wäre Diskriminierung.
    Am am besten würde ich da direkt die Universtitäten ansprechen, die werden ja wissen wie die Regelungen bei Hep B aussehen und wo man Erfahrungsberichte bekommt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Zitat Zitat von Baru
    Die Therapie von chronischer Hep B ist nicht kurativ, die Ansteckungsgefahr bleibt also.
    da haben sie dir in der Krankenpflegeschule was falsches beigebracht:

    aus "Adefovir dipivoxil and pegylated interferon alfa-2a for the treatment of chronic hepatitis B: a systematic review and economic evaluation."
    PMID: 16904047

    "For a small proportion of patients this is associated with resolution of infection. For another proportion it leads to remission and a reduced risk of progressing to cirrhosis, hepatocellular carcinoma, liver transplant and death."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Semester:
    Mittelkurs-Padawan
    Beiträge
    212
    ...und das dumme Wikipedia hat mich auch noch reingelegt

    Ich ziehe hiermit meine Behauptung zurück *g*.

    Mir ging es auch eher um die Vorwürfe daß er sich therapieren lassen sollte.
    Nur daß er noch weiterhin Hep B hat bedeutet noch lange nicht daß er nicht schon therapiert wird...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook