teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    eumel
    Mitglied seit
    21.06.2006
    Ort
    hauptstadt der dekadenz
    Semester:
    ?
    Beiträge
    913
    Hier eine Klausurfrage:

    Zur kurzfristigen Anpassung an den verminderten O2-Gehalt der Luft in großer Höhe steigt der 2,3-Bisphosphoglycerat-Spiegel der Erythrozyten. Durch welche Veränderung des Säure-Basen-Haushalts wird diese Erhöhung ausgelöst?

    Die richtige Antwort ist: respiratorische Alkalose.

    Aber warum? Ich verstehe das System dahinter nicht. Durch den geringen O2-Gehalt beginnt man zu hyperventilieren und so kommt es zu der respiratorischen Alkalose. Aber was hat die mit dem BPG-Spiegel zu tun?

    Weiß da jemand bescheid?

    Vielen Dank!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    hab da was gefunden, vielleicht ists ja hilfreich

    http://www.elsevier.de/blatt/d_bs_download&_id=906301



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    Große Höhe -> verminderter PaO2 -> PO2-Chemorezeptoren werden stimuliert und führen zu (permanenter) Hyperventilation.
    Durchs hyperventilieren vermindert sich der PACO2 und PaCO2 -> H+ fällt ->
    ph steigt -> respiratorische Alkalose.

    So, nun glaub ich führt der sinkende ph-Wert zu einer Linksverschiebung, d.h. Sauerstoff wird schlechter ans Gewebe abgegeben da die Affinität hoch ist.
    (klingt logisch, wenig Sauerstoff ist da, und die wenigen Sauerstoffe die binden werden nur ungern wieder losgelassen).

    Da ich nun aber Sauerstoff ins Gewebe bekommen will und somit runter von den Erys, muss ich die Affinität senken --> 2,3 BPG senkt die Affinität.
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Genaugenommen steigt der pH, weil die [H+] sinkt Sonst wärs ja keine Alkalose.

    Aber müsste schon stimmen. Wir haben durch die Hyperventilation eine Linksverschiebung, O2-Affinität nimmt zu; das Gewebe bekommt weniger O2. Damit eine gute Versorgung aber sichergestellt wird, muss die Kurve wieder in einen "normalen" Bereich verschoben werden, also nach rechts. Und da praktisch nur das 2,3BPG eine solche Rechtsverschiebung auslösen kann (pCO2 und Temperatur fallen ja logischerweise raus), kommt es halt zu einer vermehrten Bildung dieses Stoffes.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    Genaugenommen steigt der pH, weil die [H+] sinkt Sonst wärs ja keine Alkalose.


    Hab mich wohl beim zweiten Mal verschrieben.

    War wohl bisschen viel Sauerstoff-Dissoziationskurven-Diskussion für einen Tag, siehe CO-Vergiftung. (vllt. hast Du dort ja noch ne gute Idee)
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook