teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tach zusammen,

    ich möchte mit einem Kollegen eine prospektive, randomisierte klinische Studie machen, zu der wir ganz gerne unserem Scheff das Studiendesign -weitgehend zuende gedacht- vorlegen möchten.

    Nun steht das Konzept mehr oder weniger, was uns fehlt ist das Wissen darum, wie viele Patienten wir für die Studie tatsächlich brauchen, damit das Ergebnis signifikant ist.

    Hat irgendwer Erfahrung damit, welche Determinanten man benötigt um die Patientenzahl präinterventionell abschätzen zu können?

    DC, kurz vorm Statistiker...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Aus rein statistischer Sicht würden auch 4 Patienten in jeder Gruppe reichen. Wieviel man tatsächlich einschließen sollte, hängt schon von der beabsichtigsten statistischen Nachbearbeitung ab....welche Tests wollt ihr benutzen? Evtl. posthoc-Korrekturen? Nichtparametrische Tests? Überprüfung auf Normalverteilung? Matched-Pairs-Analyse? Je nachdem könnte man da mehr oder weniger Beobachtungen brauchen. Falls Du magst, schicke mir ein Outline des Designs per PM oder email, da könnte ich vielleicht genaueres dazu sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Beyond the IMPP Avatar von The Runt
    Mitglied seit
    07.01.2004
    Ort
    Manchmal Hauts Hin
    Semester:
    Z.n. Hex
    Beiträge
    126
    Hallo,
    also bei meiner Diss haben wir eine Power-Analyse gemacht. Vorher war festgelegt worden, dass die Power>80% sein soll. Das kann man relativ einfach mit SPSS machen. Du brauchst aber schon Daten zum Auswerten. Das lief halt so, dass ich erst gemessen habe und dann geprüft wurde ob die Probandenzahl reichte.
    Ich hoffe das hilft
    The Runt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gans Ärztin Avatar von Friedchen0811
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    92
    Hey Runt,
    zwei Ärsche - ein Gedanke: tollen Ticker hast Du da



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Beyond the IMPP Avatar von The Runt
    Mitglied seit
    07.01.2004
    Ort
    Manchmal Hauts Hin
    Semester:
    Z.n. Hex
    Beiträge
    126

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tja, Geschmack hat man, oder man hat ihn nicht.
    Aber du hast das Lernen ja anscheinend schon hinter dir.
    Ich dagegen könnte wegen des Tickers nur noch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook